Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Seminis präsentiert Neuheiten bei gelber Melone, gelber Melone mit orangem Fleisch, Galia und Cantaloupe

"Wir haben die Verfügbarkeit der lange haltbaren Galia das ganze Jahr über vervollständigt, um uns als Marktführer zu etablieren"

Seminis, die Saatgutmarke von Bayer, veranstaltete ihre jüngste Ausgabe der Melon & Watermelon Week (vom 29. Juni bis 8. Juli), in der das Leitmotiv Nachhaltigkeit war, ein Thema, das, wie es heißt, zunehmend in den Köpfen der Verbraucher und damit auch der Einzelhändler und der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich des Saatguts verankert ist.

"Nachhaltigkeit kann nicht einzeln verstanden werden, sondern muss quer durch die gesamte Kette gehen. Die Saatgutunternehmen stehen am Anfang der Kette und müssen an diesen Bemühungen mitwirken. Unsere Sorten verfügen über ein Basisresistenzpaket gegen Krankheiten wie Mehltau und Schädlinge wie Blattläuse. Zusammen mit dem guten Wurzelsystem, das sie haben, bedeutet das, dass sie weniger Düngemittel und Pflanzenschutzbehandlungen benötigen", erklärte Juan Francisco Martinez, Leiter der Kette bei Bayer Seminis.

Das multinationale Unternehmen präsentiert Neuheiten bei gelben Melonen für den Freilandanbau, gelbe Melonen mit orangefarbenem Fruchtfleisch, die lange haltbare Galia und Cantaloupe.

Das Unternehmen hat weltweit den größten Marktanteil bei der lange haltbaren Galia-Melone und arbeitet weiter an der Erweiterung des Cyroline-Sortiments. Es stellte die vorkommerzielle Sorte SVMG1006 vor und ergänzte damit die vor zwei Jahren vorgestellten Sorten Albizu und Galvir. Die neue Sorte ist für den besonders frühen Freilandanbau in Murcia konzipiert.

"Das globale Portfolio von Galia ermöglicht es uns, 365 Tage im Jahr Produkte von gutem Geschmack und guter Qualität anzubieten, die organoleptisch konsistent sind und uns zum Marktführer in diesem Segment machen. Unsere Produkte sind nicht nur lange haltbar, sondern haben auch einen besseren Geschmack, eine höhere Festigkeit des Fruchtfleisches und ein besseres Aroma. Wie die anderen Sorten in diesem Sortiment bietet auch diese neue Galia, SVMG1006, Resistenz gegen Mehltau, die 3.5-Sorte des Mehltaus und Blattläuse sowie andere Krankheiten", erklärt Jose Guirado, Leiter der Melonenentwicklung bei Bayer Seminis. "Supermarktketten können ihre Saisons besser planen, da sie dank der langen Haltbarkeit unseres Produkts mehr Spielraum haben und somit weniger Abfall erzeugen", fügte er hinzu.

Eine weitere Neuheit, über die bereits in der letzten Ausgabe der Melonen- und Wassermelonenwoche gesprochen wurde, ist ihre neue gelbe Melone, die bereits einen Handelsnamen hat: Manchester, für späte Verpflanzungen in Murcia und La Mancha. Es ist auch die erste Gelbe Semini-Melone mit Resistenz gegen Mehltau und Blattläuse. Manchester vervollständigt somit den Produktionszyklus der gelben Melone in Spanien, denn es gibt bereits Chester, eine führende Sorte in den Gewächshäusern von Almeria, und Rochester für die Spätkulturen in Almeria. "Sie zeichnet sich durch eine gute innere Qualität, eine raue Schale, eine hohe Widerstandsfähigkeit auf dem Feld und eine hervorragende Nachernte aus", so Juan Francisco Martinez.

Unter den Spezialitäten sticht die gelbe Melone mit dem Fruchtfleisch von Orange Candy hervor, zu der kürzlich die Sorte SVMA6558 hinzukam, eine sehr vielseitige Sorte, die für den Anbau in Almería, Murcia und La Mancha geeignet ist und über Resistenzen gegen Mehltau und Blattläuse verfügt.

"Diese Sorte mit Resistenzen trägt zur steigenden Nachfrage nach Saatgut dieser Melonenart bei. Als Neuheit konnte sie bisher nur in Spanien angebaut werden. Es ist uns jedoch gelungen, sie an die Anbaugebiete in Brasilien, Senegal und Mittelamerika anzupassen, sodass sie 365 Tage im Jahr verfügbar ist. Sein wichtigster Zielmarkt ist das Vereinigte Königreich, gefolgt von den Niederlanden und den skandinavischen Ländern", so Jose Guirado.

Das Unternehmen investiert auch weiterhin in die Entwicklung von Dino-Sorten, die sich noch in der vorkommerziellen Phase befinden. "Sie kommen immer mehr in Mode, da sie von einigen Ketten als 'Dinosaurier-Ei' vermarktet werden, was die Kinder sehr anspricht", so Juan Francisco Martínez.

"Wir werden weiterhin an neuen Geschmacksrichtungen und Texturen arbeiten, solange die Melone für die Erzeuger produktiv und profitabel ist. Dafür ist es wichtig, dass sie resistent gegen Krankheiten sind", erklärte Jose Guirado.

Für weitere Informationen:
Bayer – Crop Science
Monsanto Agricultura España, S.L.U.
Ctra. Nacional 301, Km 432
30319 Miranda - Murcia.Spain
M: +34 636 364 926
melissa.diquezdiaz@bayer.com 
www.bayer.com 

Erscheinungsdatum: