Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Frucht des Jahres 2022

Baden-Württemberg führend im Brombeeranbau

Am Internationalen Tag der Früchte am vergangenen 1. Juli wurde die Brombeere als Frucht des Jahres 2022 gefeiert. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, gab es 2021 keinen landwirtschaftlichen Betrieb in Sachsen-Anhalt, der Brombeeren ökologisch oder konventionell erzeugte. 

Immerhin gab es landesweit 28 Betriebe, die andere Strauchbeeren wie beispielsweise Aroniabeeren, Himbeeren, Kulturheidelbeeren oder Schwarze Johannisbeeren im Freiland anbauten. Die Aroniabeere war im Hinblick auf Anbaufläche (63,2 ha) die bedeutendste Strauchbeerensorte in Sachsen-Anhalt.

Laut Statistischem Bundesamt wurden 2021 in Deutschland auf einer Fläche von insgesamt 134,7 ha Brombeeren angebaut. Dabei erzielten die 205 Erzeugerbetriebe eine Erntemenge von 782 t. Das Bundesland mit der größten Anbaufläche war 2021 Baden-Württemberg. Dort wurden auf einer Fläche von 70,4 ha, was fast 99 Fußballfeldern entsprach, 458 t dieser Früchte geerntet. 

Quelle: Destatis / Statistik Sachsen-Anhalt

Erscheinungsdatum: