Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gute Mengen für die polnische Heidelbeersaison erwartet

"Die Ernte großer Mengen von Heidelbeeren sollte sich um etwa sieben bis zehn Tage verzögern"

Die polnische Heidelbeersaison wird voraussichtlich in etwa zwei Wochen beginnen. Das Wetter ist den Heidelbeeren sehr wohlgesonnen, größere Fröste sind in diesem Jahr ausgeblieben. Die Mengen dürften hoch sein, und es wird Möglichkeiten sowohl für den Export als auch für den heimischen Markt geben.

Sandra Stefaniak-Syguła, Inhaberin des polnischen Beerenexporteurs BerryTrade, erklärt, dass das Wetter in Polen im Hinblick auf die bevorstehende Heidelbeersaison recht gut war, auch wenn sie sich etwas verzögern könnte: "Nach unserem Kenntnisstand gab es in Polen in diesem Frühjahr keine größeren Fröste, die normalerweise Ende April und Anfang Mai auftreten. Hinzu kommt, dass der Winter in diesem Jahr generell milder war. Der Frühling war in Polen eher kalt, daher dürfte sich die Ernte bedeutender Mengen von Heidelbeeren in Polen im Vergleich zum letzten Jahr um etwa sieben bis zehn Tage verzögern, also frühestens zwischen dem 15. und 20. Juli."

Laut Stefaniak-Syguła könnte es ein paar Wochen dauern, bis die Heidelbeersaison wirklich in Gang kommt, da Konkurrenz und lokale Produktion zur Verfügung stehen werden. "Da es bisher keine größeren Probleme mit dem Wetter gab, dürften die Mengen aus Polen sehr gut sein. Die Exportmöglichkeiten im Juli könnten aufgrund der großen Mengen an Heidelbeeren, die aus der lokalen Produktion in den westlichen Ländern erwartet werden, sowie aufgrund der Konkurrenz aus anderen großen Erzeugerländern wie Rumänien und der Ukraine begrenzt sein. Wie ich bereits sagte, dürfte die Hauptsaison in Polen frühestens zwischen dem 15. und 20. Juli beginnen. Das bedeutet, dass der August ein sehr guter Verkaufsmonat für die polnischen Erzeuger sein dürfte, weil wir hoffen, dass zu diesem Zeitpunkt die lokalen Heidelbeeren in den deutschsprachigen Ländern und anderen westlichen Importländern ihre Saison bereits abgeschlossen haben."

Auch der polnische Inlandsmarkt hat sich als solider Absatzmarkt für die Heidelbeeren erwiesen, erklärt Stefaniak-Syguła. "Der lokale polnische Markt ist ebenfalls sehr vielversprechend, da der Heidelbeerkonsum in Polen stetig steigt und anders als noch vor einigen Jahren ist die Heidelbeere heute eine Ware, die 365 Tage im Jahr in allen polnischen Geschäften erhältlich ist. Das Produkt wird auch von verschiedenen Erzeugerverbänden und von den Einzelhändlern selbst in Werbespots oder auf Plakatwänden stark beworben."

Der Krieg in der Ukraine hat die Aussichten auf verfügbare Arbeitskräfte in Polen verändert, da ukrainische Männer normalerweise auf den Feldern arbeiten würden, dies aber in diesem Jahr nicht möglich ist: "Man merkt schon, dass uns die Mitarbeiter aus der Ukraine fehlen. Sie dürfen wegen der Kriegsmobilisierung ihr Land nicht verlassen. Es gibt viele Frauen aus der Ukraine, die vor einigen Monaten nach Polen gekommen sind, auf der Flucht aus der kriegsgebeutelten Ukraine. Sie sind bereit, eine Arbeit anzunehmen, vor allem in Unternehmen wie dem unseren, das sich in großen Städten oder in der Nähe von großen Städten befindet. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die polnischen Firmeninhaber diesen Menschen auch helfen müssen, Kindergartenplätze für ihre Kinder und Wohnungen zu finden usw."

"Eine weitere Herausforderung, mit der wir jetzt konfrontiert sind, ist die Tatsache, dass es nicht genügend Fahrer gibt, da viele ukrainische Fahrer, die bei polnischen Unternehmen arbeiten, die gehen mussten, um im Krieg zu kämpfen, oder sie dürfen die Ukraine nicht verlassen. Zusammen mit den exorbitanten Benzinkosten erhöht dies die Transportkosten oder macht es schwierig, einen Transport für unsere Beeren zu finden. Die ersten beiden Wochen unserer Saison im Juli könnten ebenfalls sehr schwierig werden, aber der August und Anfang September dürften eine sehr gute Zeit für polnische Heidelbeeren sein. Das ist, bevor Peru mit großen Mengen beginnt", so Stefaniak-Syguła abschließend.

Für weitere Informationen:
Sandra Stefaniak-Syguła
Berrytrade
Tel: +48 692 640 720
Email: sandra@berry-trade.com 
www.berry-trade.com  

Erscheinungsdatum: