Die Saison der sizilianischen Trauben läuft bereits seit einigen Wochen und seit dieser Woche erhält Zoutewelle in den Niederlanden auch die ersten blauen Trauben aus Apulien unter der Eigenmarke Lino. "Wir haben keinen schlechten Start gehabt. Die Nachfrage und der Absatz sind auf einem guten Niveau, und auch die Preise sind recht stabil. Jetzt steht einer guten Saison nichts mehr im Wege", sagt Bertus Schipper.
"In Apulien hat die Saison zwei Wochen früher begonnen als im letzten Jahr. Das Wetter war gut und die Landwirte hatten kaum Probleme. Nur die Kosten sind höher, aber das betrifft alle. Wir erhalten bereits die ersten schwarzen Trauben aus Apulien; nächste Woche werden die ersten kernlosen roten und weißen Trauben eintreffen, gefolgt von den ersten kernlosen weißen Trauben in der darauf folgenden Woche. Insgesamt erwarten wir in dieser Saison ein etwas höheres Volumen", sagte der Importeur.
"Die Preise für die weißen sizilianischen Trauben mit Kern liegen bei etwa 2,20 Euro pro Kilo, die schwarzen Trauben bei etwa 2,40 Euro. Außerdem gibt es noch einige weiße kernlose Trauben aus Ägypten auf dem Markt. Diese Trauben sind zu anständigen Preisen weggegangen. Die Preise für 10x500 Gramm liegen immer noch bei etwa 1 Euro pro Schale", fährt Bertus fort.
Die Kunden von Zoutewelle sind hauptsächlich im europäischen Obst- und Gemüsegroßhandel zu finden. "Die Trauben mit Kern kommen größtenteils auf den ethnischen Markt. Dieser Markt ist sehr beständig. Bei den kernlosen Trauben gibt es jedoch immer mehr neue Sorten zu entdecken. Auch in diesem Jahr gibt es eine Reihe neuer Sorten auf dem Markt, und einige davon bleiben jedes Jahr bei den Kunden hängen und werden von ihnen wieder gekauft."
Für weitere Informationen:Bertus Schipper
Zoutewelle
Handelsweg 140
2988 DC Ridderkerk - Niederlande
+31 (0)180 642364
[email protected]
www.zoutewelle.com