Die Saison für frischen, getrockneten Knoblauch in Ägypten hat begonnen, und die kommenden Wochen werden für die Knoblauchhändler sehr arbeitsintensiv sein. Aufgrund des Mangels an warmem Wetter hat es etwas länger gedauert, den frischen Knoblauch richtig zu trocknen. Das bedeutet, dass die gesamte Saison in nur wenigen Wochen abgewickelt werden wird. Ein Exporteur meint, dass sie das mit ihrer Erfahrung gut überstehen werden.
Laut Mai Yassin, Exportmanagerin des ägyptischen Produkthändlers Stars of Export, gibt es in dieser Saison weniger Mengen an frischem, trockenem Knoblauch: "Die letzte Saison mit frischem, trockenem Knoblauch war mengenmäßig etwas besser, aber für uns wird die Saison im Allgemeinen genauso verlaufen wie letztes Jahr. Wir haben unsere festen Knoblauchhändler, die einen Vertrag mit uns haben. Außerdem herrscht in Taiwan derzeit eine politische Diskussion, da Taiwan große Mengen eigener Erzeugnisse produzieren und somit versuchen, die Einfuhr von Knoblauch aus dem Ausland zu reduzieren."
Da die Trocknung des Knoblauchs aufgrund des fehlenden heißen Wetters in Ägypten länger dauerte, bereitet sich Stars of Export auf ein paar arbeitsreiche Wochen vor, erklärt Yassin. "Es wird eine echte Herausforderung sein, alle unsere Bestellungen innerhalb kürzester Zeit auszuliefern, denn das Wetter in Ägypten war nicht heiß genug, um den Knoblauch rechtzeitig zu trocknen und die Saison somit zu erleichtern. Die Kunden wollen ihren Knoblauch jedoch alle etwa zur gleichen Zeit geliefert bekommen, sodass wir in den kommenden Wochen viel Arbeit haben werden. Wir lösen das Problem, indem wir unsere Arbeiter aufstocken. Aber auch unsere Erfahrung wird uns in dieser Zeit helfen, denn wir sind es gewohnt, uns in Stoßzeiten auf das zu verlassen, was wir kennen."
Die Saison für frischen, trockenen Knoblauch wird in wenigen Wochen zu Ende gehen, und danach wird sich das Exportunternehmen sofort auf ein anderes Produkt konzentrieren: "Wie ich bereits sagte, sind die Mengen an frischem, trockenem Knoblauch im Vergleich zum letzten Jahr insgesamt geringer. Bei frischem grünem Knoblauch gibt es dieses Jahr mehr Produktion. Aber trotz der geringeren Mengen an frischem trockenem Knoblauch werden wir dank unserer stabilen Verträge keine geringeren Erträge erzielen. Wir werden die Saison für frischen, trockenen Knoblauch in den nächsten Wochen abschließen und danach mit den Vorbereitungen für unsere Süßkartoffeln beginnen", sagt Yassin abschließend.
Für mehr Informationen:
Mai Yassin
Stars of Export
Tel: +20 111 012 1741
Email: [email protected]
www.starsofexport.com