Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spar Schweiz testet Wasserstoff-Lkw Hyundai Xcient im täglichen Einsatz

"Mix von Antriebstechnologien wird die Zukunft sein"

Spar in der Schweiz ist einer der Projektpartner, die den Wasserstoff-Lkw Hyundai Xcient im täglichen Einsatz testen. "Der Schlüssel zum Erfolg liegt im „Langstreckeneinsatz“ als Gliederzugkomposition. Wenn man in der Schweiz im nationalen Einsatz von Langstrecke spricht, ist es selbstverständlich zu relativieren", erläutert Alfred Derungs, der die Transportlogistik des Handelsunternehmens leitet, gegenüber Automobil Industrie.


Wasserstoff-Lkw im täglichen Einsatz / Bild: Spar Handels AG

Trotzdem verfolgt die Schweizer Handelskette das Ziel, dessen H2-Kompositionen jährlich mindestens 120.000 bis 150.000 Kilometer einzusetzen. Derungs: "Wir haben in der Schweiz eine Maut, die Schwerverkehrsabgabe LSVA mit plus/minus 1 Franken pro Kilometer. Die H2-Antriebsform ist davon befreit. So kann zurzeit bestenfalls eine knappe Wirtschaftlichkeit erreicht werden. Würde diese Mautbefreiung wegfallen, wäre es wirtschaftlich betrachtet in der Schweiz sehr schwierig, diese umweltfreundliche und zukunftsträchtige Technologie in diesem Tempo weiterzuverbreiten."

Weitere Informationen:
https://www.spar.ch/ 

Erscheinungsdatum: