Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nach einem starken Anstieg im März 2021 aufgrund der Pandemie

Deutlicher Rückgang der Schweizer Detailhandelsumsätze um 5,9% im März 2022

Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im März 2022 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 5,9% gefallen. Dieser Rückgang erklärt sich hauptsächlich durch den hohen Wert im März 2021, als die Covid-19-Schutzmassnahmen aufgehoben wurden und die Umsätze noch vor Monatsende wieder sprungartig anstiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,9% angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im März 2022 gegenüber März 2021 um 6,6% gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,8%.

Weitere Informationen:
www.bfs.admin.ch

Erscheinungsdatum: