Blaubeeren aus Serbien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, sagt ein Beerenexporteur. Die letzte Saison war für sie erfolgreich, und die Herausforderungen, die Covid mit sich brachte, führten dazu, dass sie ihren Betrieb verbessern mussten. Das Unternehmen will nun ein Zero-Rückstandsprojekt starten.
Dejan Stajić, Eigentümer und Gründer des serbischen Beerenexporteurs Berry4U, berichtet von einer erfolgreichen Blaubeersaison im vergangenen Jahr: "Wir waren mit der letzten Blaubeersaison sehr zufrieden. Wir haben große Anstrengungen unternommen, damit die letzte Saison mehr als erfolgreich war. Alle Situationen rund um Covid-19 haben uns gestärkt, denn wir mussten härter arbeiten, mehr Aufwand betreiben, um Erntehelfer und Transportarbeiter zu finden, und hatten viel mehr Papierkram zu erledigen. Wir haben viel gelernt und weiter für die besten Ergebnisse gekämpft. Die Nachfrage nach serbischen Blaubeeren liegt über unseren Erwartungen. Unsere Qualität und der Erntezeitpunkt bringen die serbischen Blaubeeren an die Spitze der Liste."
Die Märkte, in die Berry4U seine Blaubeeren exportiert, haben sich im letzten Jahr erweitert, sagt Stajić. "Letztes Jahr fanden unsere Blaubeeren ihren Weg nach Dubai über Deutschland, die Niederlande, England und Österreich. Jetzt arbeiten wir hart daran, dass unser Produkt auch in Frankreich und Skandinavien vermarktet wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch auf diesen Märkten erfolgreich sein werden."
Der nächste Schritt für Berry4U ist es, ein Produkt anzubieten, das frei von Pestizidrückständen ist. "Im Rahmen unserer Entwicklungsstrategie und der Trendbeobachtung durch Innovation planen wir ein Zero-Rückstandsprojekt, bei dem wir einen bestimmten Teil der Plantage als 'Zero-Rückstand', also ohne Pestizidrückstände, zertifizieren würden. Diese Art der Produktion wird immer beliebter, und die Nachfrage nach Produkten, die frei von Pestizidrückständen sind und somit die gesundheitliche Unbedenklichkeit garantieren, steigt."
Stajić sieht die Zukunft der serbischen Beeren aufgrund seiner Erfahrungen mit ihren ausländischen Partnern generell positiv: "Wir haben hohe Erwartungen an unsere Früchte. Nicht nur für die Blaubeeren, sondern für alle Beerenfrüchte, die wir anbauen und weltweit verkaufen. Dank viel Engagement und harter Arbeit haben wir die beste Qualität für unsere Produkte erreicht. Serbien ist ein Land mit viel fruchtbarem, hochwertigem Boden. Es hat sich herausgestellt, dass Blaubeeren, wie auch andere Beerenfrüchte, auf unserem Boden gut gedeihen, und wir sehen dort unser Potenzial. Die Nachfrage nach Blaubeeren aus Serbien steigt von Jahr zu Jahr, denn unsere ausländischen Partner wissen inzwischen, dass unsere Marke für Qualität steht."
Für mehr Informationen:
Dejan Stajić
Berry4U
Tel: +46 737 811 707
Tel2: +381658117177
Email: [email protected]
www.berry4u.com