Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Maersk und CMA CGM sind die bestverdienenden Spediteure im Jahr 2021

Aufgrund der Rekordnachfrage und der Kapazitätsprobleme in der Lieferkette verzeichneten die Containerlinien 2021 Rekordgewinne. Zu den Spitzenreitern gehören A.P. Moller - Maersk (Maersk) und CMA CGM.

Maersk verzeichnete den größten Jahresgewinn, da die Einnahmen aus der Seeschifffahrt im vergangenen Jahr erheblich gestiegen sind, und zwar auf 48,2 Mrd. USD, gegenüber 29,2 Mrd. USD im Jahr 2020. Dies war zum Teil auf ein starkes Umschlag- und Lagereinkommen zurückzuführen. "Die außergewöhnlichen Marktbedingungen haben bei Maersk zu einem rekordverdächtigen Wachstum und einer rekordverdächtigen Rentabilität geführt, aber auch zu Unterbrechungen in der Lieferkette und großen Herausforderungen für unsere Kunden", sagte Søren Skou, CEO von Maersk.

Auch bei CMA CGM stiegen die Schifffahrtseinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 88,5% und erreichten 45,3 Milliarden US-Dollar. Der Erfolg der Schifffahrtsaktivitäten war der Hauptfaktor für den Gesamtumsatz der Gruppe in Höhe von 56 Milliarden US-Dollar.

Auch die Mediterranean Shipping Company (MSC) soll zu den Topverdienern des Jahres gehört haben. Da es sich jedoch um ein privates Unternehmen handelt, sind die Finanzdaten des Unternehmens nicht zugänglich.

COSCO Shipping, eine Tochtergesellschaft der COSCO-Gruppe, meldete für 2021 einen Umsatz von 34 Milliarden Dollar. Dies führte zu einem Nettogewinn von 9,5 Mrd. USD.

Ocean Network Express (ONE) ist die einzige große Reederei, die ihre Finanzergebnisse für das Kalenderjahr 2021 noch nicht veröffentlicht hat. In seinem jüngsten Bericht für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 prognostizierte das Unternehmen einen Umsatz von 29 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen sagte, dass saisonale Faktoren wie das chinesische Neujahrsfest und Leerfahrten aufgrund von Unterbrechungen in der Lieferkette einen großen Einfluss auf seine Leistung im vierten Quartal des GJ 2021 haben werden.

Die deutsche Reederei Hapag-Lloyd veröffentlichte im März ihre "außerordentlich starken" Geschäftszahlen. Die Gesamteinnahmen des Unternehmens stiegen im Jahr 2021 auf 26,4 Milliarden US-Dollar, gegenüber nur 11,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Diese positiven Ergebnisse sind vor allem auf die hohen Frachtraten zurückzuführen, die aufgrund der sehr starken Nachfrage nach Gütern, die aus Asien exportiert werden, eingeführt wurden.

Den Abschluss unserer Liste der Unternehmen, die im Jahr 2021 am meisten verdienen werden, bildet die Evergreen Marine Corporation. Eric Hsieh, der Präsident von Evergreen, gab im vergangenen Monat auf einer Pressekonferenz die Finanzergebnisse des Unternehmens für dieses Jahr bekannt. Der Umsatz der Reederei stieg im Vergleich zu 2020 um 236% auf 17,6 Milliarden Dollar. Das Transpazifik-Volumen machte 60 bis 70% der Einnahmen aus, während die restlichen 30% auf den Asien-Europa-Verkehr entfielen.

Obwohl die globalen Schifffahrtsunternehmen im Jahr 2021 einen erstaunlichen Betriebsgewinn von insgesamt über 110 Milliarden Dollar erzielten, war die Zuverlässigkeit der Schiffe während des gesamten Jahres sehr gering.

Für mehr Informationen: porttechnology.org

Erscheinungsdatum: