Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Theo Jegerings, The Greenery Growers, Niederlande:

"Weißer Spargel von hervorragender Qualität"

Die niederländische Spargelsaison wurde vor einem Monat eröffnet. Zeit für einen Blick zurück und in die Zukunft. "Die Qualität des Spargels ist in diesem Jahr hervorragend. Dennoch startete die Spargelsaison nach Karneval schleppend. Die Nachfrage nach Gewächshausspargel war gering, so dass die Preise im Vergleich zu der dafür eingesetzten Energie unterdurchschnittlich waren. Buchstäblich wegen der hohen Gaspreise", sagt Theo Jegerings (Verkäufer Spargel The Greenery Growers). "Ab der 11. Woche nahmen die Einzelhändler Spargel in ihr Sortiment auf, und der Absatz hielt mit dem wachsenden Angebot Schritt."

Auswirkungen des guten Wetters
"Das schöne Wetter hat zu einem Anstieg des Spargelangebots geführt, aber sicher nicht zu einer Explosion, wie es manchmal der Fall ist. Die Nachfrage nach Spargel entspricht inzwischen aber auch einigermaßen dem Angebot, so dass die Preisentwicklung in den letzten Wochen recht stabil war. Ende letzter Woche begann die Nachfrage zu steigen, und bei rückläufigen Mengen am Mittwoch und Donnerstag erreichten die Preise am Donnerstag und Freitag Höchststände. Obwohl The Greenery auch am Freitag ein vernünftiges Volumen aus den Minitunneln verzeichnen konnte, hielten sich die Preise zum ersten Mal auf diesem hohen Niveau."


Bei Walter Gubbels in Helvoirt wird der erste Spargel im Freien geerntet.

Erwartungen
"Für die nächsten 14 Tage ist vorerst recht kaltes Wetter mit Nachtfrost vorhergesagt. Dadurch wird sich das Angebot an Spargel aus den Minitunneln und an Spargel unter Schwarz/Weißfolie verlangsamen", erwartet Walter Gubbels (Vorsitzender des Arbeitskreises Spargel von The Greenery Growers). "Hinzu kommt, dass das Angebot an Spargel aus Gewächshäusern und beheiztem Anbau jetzt rapide zurückgeht, da es seinen Höhepunkt längst überschritten hat. Folglich wird es vor Ostern sicherlich keine Angebotsspitze geben, während wir eine Nachfragespitze erwarten. Es wird eine Herausforderung sein, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen", sagt Theo Jegerings. "Wir erwarten die Angebotsspitze nicht vor Woche 17-18, sondern eher gegen Woche 20, auf jeden Fall vor Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Das hängt natürlich von den Wetterbedingungen ab."


Foto von Jaimy’s Kitchen: www.jaimyskitchen.nl

Eine Saison voller Inspiration
Daher ist es wichtig, die Verbraucher während der gesamten Saison zu informieren und den Spargel in den Mittelpunkt des Interesses zu stellen. "Über die Stiftung Niederländisches Spargelzentrum gibt es wieder ein tolles Programm, bei dem wir bereits mit Jaimy's Kitchen zusammenarbeiten. Während der gesamten Saison wird sie als echte Limburgerin mit köstlichen Rezepten inspirieren, die sowohl klassisch als auch überraschend sind", sagt Renske Hartensveld-Ras (Category Development Manager The Greenery). "The Greenery nutzt die erfolgreiche Kampagne #SNACKSPERGE auch über unsere eigene Plattform Fresh Harvest. In diesem Jahr führen wir die Verbraucher durch eine internationale Küche voller neuer Rezepte, die neue Verbraucher zum Kauf von Spargel verleiten sollen." Es bleibt eine Herausforderung, junge Verbraucher zum Kauf von Spargel zu bewegen. Deshalb werden wir uns stärker auf den geschälten Spargel konzentrieren, der für diese Zielgruppe aus Gründen der Bequemlichkeit besser geeignet ist."

Für weitere Informationen:
Theo Jegerings
The Greenery Growers
+31 (0)6 50 21 46 75
t.jegerings@thegreenery.com

Erscheinungsdatum: