Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Migros

Rückblick auf ein aussergewöhnliches und ereignisreiches 2021

In einem aufgrund der Corona-Pandemie herausfordernden Geschäftsjahr erzielte die Migros Basel einen Umsatz von 975.1 Mio. Franken (-7.9 Mio. Franken zum Vorjahr) und konnte den Gewinn auf 19.9 Mio. Franken (+0.5 Mio. Franken zum Vorjahr) steigern. Im Fokus stand 2021 das regionale und frische Sortiment – so feierte die Migros Basel das 20-Jahre-Jubiläum des Labels «Aus der Region. Für die Region.» und konnte dank zusätzlicher Partnerschaften mit weiteren regionalen Lieferantinnen und Lieferanten das Sortiment erweitern. Die Neueröffnung der Filiale am Bahnhof SBB mit der neuen Eatery sowie der Umbau im Schönthal und in der Migros Riehen gehörten zu den Highlights des Jahres.


Foto: Migros

Wie bereits im Vorjahr sah sich die Migros Basel wegen der Corona-Pandemie auch 2021 vielen Herausforderungen gegenübergestellt. Im wirtschaftlich anspruchsvollen Jahr konnte der Gewinn mit 19.9 Mio. Franken im Vergleich zu 2020 trotzdem um 0.5 Mio. Franken gesteigert werden. Der Umsatz lag mit 975.1 Mio. Franken mit -0.8 Prozent leicht unter jenem des vorherigen Jahres. Insbesondere der Jahresbeginn war für die Migros Basel mit der Schliessung einzelner Fachmarkt-Standorte, Fitnesscenter und Restaurants sehr herausfordernd. Die Grenzöffnung im Frühling hatte zudem den Effekt, dass Kundinnen und Kunden ihre Einkäufe wieder vermehrt im nahen Ausland anstatt bei regionalen Anbietern tätigten. Unter diesen Umständen war und ist es für die Migros Basel essenzieller denn je, sich mit den regionalen Produkten, der einmaligen Frische, modernen Einkaufserlebnissen und attraktiven Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen zu fokussieren. Dadurch gelang es der Migros Basel im vergangenen Jahr erfolgreich, auf die veränderten Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen. So waren 2021 die kompetenten Beratungen und Betreuungen in den Fachmärkten und den Fitnesscentern, die Heimwerk-Sortimente und das innovative und flexible Gastronomie- und Take-Away-Angebot der Migros Basel sehr gefragt. Somit konnte trotz schwierigen Bedingungen ein gutes Jahresergebnis erzielt werden.

Regionale Produkte und Bio-Qualität im Fokus
Auch das noch grössere Bedürfnis der Kundschaft nach lokalen und nachhaltigen Produkten war im vergangenen Jahr im Zuge der Pandemie stark zu beobachten. Deshalb setzt die Migros Basel schwerpunktmässig weiterhin auf Produkte aus der Region und konnte im vergangenen Jahr zusätzliche Partnerschaften mit regionalen Lieferantinnen und Lieferanten eingehen. Zugleich feierte das Unternehmen das 20-Jahre-Jubiläum des Labels «Aus der Region. Für die Region.». Neben dem regionalen Sortiment wurde auch das Bio-Angebot ausgeweitet. So sind seit Anfang 2021 in praktisch allen Filialen Lebensmittel mit dem Demeter-Label erhältlich.

Wichtiger Schritt bei der Nachhaltigkeit
Ein grosses Ziel der Migros Basel ist es, im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie bis 2030 den Bereich der Mobilität nahezu emissionsfrei zu gestalten. Hierbei konnte 2021 mit der Inbetriebnahme des ersten mit Wasserstoff betriebenen LKW und der eigenen Biogas-Tankstelle ein wichtiger Schritt gemacht werden.

Ausblick und Fokus im Jahr 2022
Auch in Zukunft setzt die Migros Basel auf ihre Kernkompetenzen und ihre Werte wie Frische, Regionalität, Beratung, Nachhaltigkeit, Fairness und Sicherheit, die gestärkt werden sollen. Besonders hervorzuheben sind 2022 der Filialumbau in Moutier und das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest vom 26.-28. August in Pratteln, bei dem die Migros stolze Königspartnerin ist. In den Bereichen Gastronomie und Fitness hat die Migros Basel das Ziel, wirtschaftlich auf ein Niveau wie vor der Pandemie zurückzukehren.

Weitere Informationen:
https://www.migros.ch/de 

Erscheinungsdatum: