Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christian Hoffmann, Becker & Wermelskirchen GmbH:

"Im ersten Corona-Jahr ist der Großmarkt bemerkbar aufgeblüht"

Extreme Preissteigerungen und die andauernde Unsicherheit prägen die momentane Situation im deutschen und internationalen Fruchtsektor. Am Düsseldorfer Großmarkt machen sich die gegenwärtigen Herausforderungen ebenfalls immer mehr bemerkbar, beobachtet auch Christian Hoffmann (r), Geschäftsführer der dort ansässigen Becker & Wermelskirchen GmbH.

Auch die hiesigen Großmarkthändler schauen mit Sorge auf die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine. "Obwohl es natürlich in erster Linie die Getreide- und Ölbranche trifft, ist etwa der Dünger bereits um einiges teurer geworden. Im Normalfall sollte es also in der diesjährigen Saison auch bei heimischen Obst- und Gemüseerzeugnissen zu erheblichen Preissteigerungen kommen. Ich bin aber der Meinung, dass Obst und Gemüse bereits seit Jahren zu billig vermarktet wird und die Wertschätzung für das Produkt oftmals fehlt", meint Hoffmann auf Nachfrage.


Einblick in den Standverkauf am Düsseldorfer Großmarkt. Die Becker & Wermelskirchen GmbH gilt als Exklusivlieferant der Premium-Marke SanLucar am Düsseldorfer Großmarkt. Zu den umsatzstärksten Artikel gehören u.a. Lusar-Clementinen und Fruchtgemüse.  

Auferlebung des Großmarktes
Ausgerechnet kurz nach dem Corona-Ausbruch im April 2020 übernahm der langjährige Mitarbeiter Christian Hoffmann die Geschäftsführung der Becker & Wermelskirchen. Unter seiner federführenden Leitung wurde die Kühlfläche erweitert und die Nachbarfirma Hausmann übernommen. "Kurz nach der Staffelübergabe und dem Corona-Ausbruch war bei uns die Hölle los. Da die Wochenmärkte und der Facheinzelhandel stärker frequentiert wurden, hat man uns Großmarkthändler mehr denn je gebraucht. In dem Zeitraum ist der Großmarkt offensichtlich aufgeblüht. Der Wendepunkt kam dann eher schleichend", blickt Hoffmann auf das erste Corona-Jahr zurück. Im Januar 2021 sei der Sinkflug eingetreten, mittlerweile sähe man aber einen erneuten Aufwärtstrend.

Geplante Sortimentserweiterung
Derweil laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen Spargel- und Beerensaison bereits auf Hochtouren, weiß Hoffmann. "Holländischer Spargel findet bereits guten Anklang, Erdbeeren sind vermarktungstechnisch noch zu hochpreisig." Um Bestandskunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten und eventuelle Neukunden anzusprechen, hat sich Hoffmann für die Weiterveredelung von gewissen Produkten entschieden. "Wir sind gerade dabei eine Hepro-Schälmaschine und eine dazugehörige Verpackungsanlage zu installieren, in der Hoffnung dass wir damit eine etwas andere Kundschaft ansprechen werden", schildert Hoffmann die grundlegende Idee hinter der Sortimentserweiterung.


"Wir leben in einer Zeit, die alles andere als einfach ist und wir müssen uns irgendwie durchkämpfen", fasst Hoffmann die Lage zusammen. "Dennoch erwarte ich 2022 eher ein normales Vermarktungsjahr, unter der Voraussetzung, dass wir die Preiserhöhungen einigermaßen durchgesetzt bekommen und der Verbraucher auch tatsächlich Geld für hochwertiges Obst und Gemüse ausgeben möchte."

Weitere Informationen:
Christian Hoffmann
Becker & Wermelskirchen Fruchthandelsgesellschaft mbH
Großmarkt Düsseldorf
T: +49 2114 220 970
M: +49 173 8354 228
beckerwermelskirchen@t-online.de 
www.becker-wermelskirchen.de