Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Karel Kaptein, SARL Bigoud Génération:

"Französische Restaurants sind auf der Suche nach dem ersten Spargel"

Karel und Véronique Kaptein haben sich für den Anbau einer Spargelsorte entschieden, die für ihre geschmackliche Qualität bekannt ist, da ihre Kundschaft Spitzenleistungen erwartet. "Wir produzieren Darlise-Spargel, den wir einem Netz von etwa 60 Sternerestaurants anbieten, darunter das berühmte Georges V in Paris oder Le Pavillon Ledoyen, ein Drei-Sterne-Haus. Auch alle bretonischen Sternerestaurants werden von uns beliefert. Es handelt sich um eine Sorte von außergewöhnlicher Qualität. Zart, süß und nicht faserig, hebt sich Darlise von anderen Spargelsorten ab. Der sandige Boden in der Bretagne, wo er erzeugt wird, verleiht ihm einen ganz besonderen Geschmack. Wir haben uns für Qualität statt Quantität entschieden. Es handelt sich nicht um eine Sorte mit einem hohen Ertragspotenzial von 6-7 Tonnen pro Hektar", erklärt Karel Kaptein, Geschäftsführer der SARL Bigoud.

Die ersten Mengen sind von guter Größe und Qualität
Das Unternehmen baut auf 19 Hektar ökologischen und konventionellen weißen Spargel in Minitunneln an. "Wir haben vor ein paar Wochen mit der Ernte begonnen. Es ist noch relativ kalt, so dass das Wachstum recht langsam ist. Aber wir sind sehr zufrieden, denn die Qualität sieht dieses Jahr sehr vielversprechend aus. Der trockene Winter hat es dem Spargel ermöglicht, zu wachsen, ohne zu ertrinken. Die Größen sind groß und der Spargel ist regelmäßig."

Lieferung durch colissimo
Um ihren Kunden maximale Frische zu garantieren, liefert die SARL Bigoud ihren Spargel per colissimo an die Sternerestaurants. "Wir ernten sehr früh am Morgen, und die Bestellungen gehen am frühen Nachmittag auf die Reise, um am nächsten Tag am Zielort anzukommen. Für die Pariser Restaurants geht der Transport sogar noch schneller, da wir die gleiche Strecke wie bei den Meeresfrüchten benutzen, so dass der Spargel bereits um Mitternacht in Rungis ankommt."

Wachsende Kundschaft
Was den Verkauf betrifft, so läuft die Saison sehr gut an. "Die Preise sind gut und alle Restaurants, mit denen wir zusammenarbeiten, haben bereits Bestellungen aufgegeben. Sie sind auf der Suche nach dem ersten Spargel und kontaktieren uns bereits im Februar, um zu erfahren, wann er verfügbar sein wird. Jedes Jahr fragen mehr und mehr Kunden nach unseren Produkten. Die Lieferstopps der letzten beiden Jahre haben sich sogar positiv auf unseren Absatz ausgewirkt, da viele unserer Kunden sehr schnell kleine Lebensmittelläden einrichteten und weiterhin bei uns bestellten. Aber wir arbeiten auch mit Supermärkten zusammen, so dass wir unsere gesamte Ware während der Lockdowns verkaufen konnten. Wir sind gerade dabei, unsere Produktionsfläche zu vergrößern und unser Kundenportfolio zu erweitern, da die Restaurants jetzt wieder Bestellungen aufgeben, die kleinen Lebensmittelläden dies weiterhin tun und wir bald Grand Frais zu unserer Liste der Supermarktkunden hinzufügen werden."

Derzeit vertreibt SARL Bigoud seinen Spargel mit Global Gap- und HEV-Zertifizierung nur in Frankreich, aber Karel und Véronique Kaptein planen, auch den deutschen Markt zu erreichen.

Über SARL Bigoud
Karel Kaptein und seine Frau Véronique leiten beide Unternehmen: SARL Bigoud Génération für die Produktion von konventionellen Sandmöhren, Lauch und Spargel und EARL Green génération, die auf Bio-Kartoffeln, Schalotten und Spargel spezialisiert ist.

Für weitere Informationen:
Karel et Véronique Kaptein
SARL Bigoud génération
EARL Green génération
sarlbigoud@gmail.com

Erscheinungsdatum: