Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
OP Il Galletto: Gute Blutorangen-Saison in Sizilien

Genossenschaftliche Marke Cuore Rosso weit verbreitet in der Schweiz und Deutschland

Es ist eine denkwürdige Saison, zumindest für die Erzeuger. In diesem Jahr haben sich die Preise für Zitrusfrüchte verdoppelt. Den Vermarktungsfirmen geht es wegen der geringen Differenz zwischen den hohen Erzeugerpreisen und dem, was der Markt in Italien und Europa zahlt, nicht so gut", sagt Giuseppe Auteri, kaufmännischer Leiter der sizilianischen Erzeugergenossenschaft OP Il Galletto.

Die Genossenschaft verfügt über eine Fläche von 2.000 Hektar für den Anbau von Zitrusfrüchten und Trauben. Mehr als 50 Erzeuger gehören zu diesem großen sizilianischen Unternehmen. Die wichtigsten Produkte von Il Galletto sind die Blutorangen aus Tarocco und die frühen Trauben aus dem Gewächshaus. Die Genossenschaft wurde 2008 von Giuseppe Auteri gegründet, der selbst seit mehr als 20 Jahren in der Zitrusbranche tätig ist. Er überzeugte neun andere Produzenten, eine Gartenbaugenossenschaft zu gründen, um die wachsende Nachfrage nach Qualitätsobst zu befriedigen. Der Umsatz der Erzeugergemeinschaft wächst weiter, und heute beschäftigt die Genossenschaft etwa 600 Mitarbeitende.

"Wir leben in komplexen Zeiten. Die Kaufkraft der Haushalte nimmt ab, was mit ein Grund dafür ist, dass die Vermarktungsunternehmen die hohen Erzeugerpreise nicht auffangen können. In einer solchen Situation sind meiner Meinung nach nur die stärksten Unternehmen in der Lage, rote Zahlen zu vermeiden und die Vereinbarungen mit dem Einzelhandel einzuhalten", erklärt Auteri.

"Andererseits sehen sich die Landwirte auch mit steigenden Preisen konfrontiert, und ich spreche nicht nur von Düngemitteln und Arbeitskräften, von denen es übrigens immer weniger gibt. Die Unternehmen leiden unter den hohen Kosten für Energie und Transport. Und Ende Februar zwang der Streik der Spediteure wegen der steigenden Treibstoffkosten und Mautgebühren den gesamten Sektor in die Knie. Unsere Konkurrenten, vor allem Spanien, konnten das gut ausnutzen."

Die Tarocco-Orange ist seit langem ein beliebtes Produkt, und Il Galletto war eine der ersten Organisationen, die in neue Anpflanzungen investierte. Diese werden jetzt in die Produktion aufgenommen. Die große Auswahl an Sorten der Erzeugerorganisation sorgt für einen breiten Verkaufskalender von November bis Juni: Tarocco Rosso, Tarocco Gallo, Tarocco Lempso, Tarocco Meli (Spätsaison), Moro, Sanguinello, Nova und Navel. Die Marke der Genossenschaft, Cuore Rosso, ist im Ausland sehr bekannt, unter anderem in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Deutschland.

"Wir vermarkten derzeit Tarocco Gallo, eine Zitrusfrucht, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften einen hohen Mehrwert bietet. Die Saison der Blutorangen wie Tarocco Ippolito, Tarocco Lempso und Tarocco Rosso ist sicherlich gut. Diese Nischenprodukte überzeugen sowohl in Italien als auch im Ausland eine Kundengruppe, die hochwertige Zitrusfrüchte schätzt", so Giuseppe Auteri abschließend.

Für weitere Informationen:
OP Il Galletto
Via Palermo, snc
95046 Palagonia (CT) - Italien
Tel: +39 095 7953826
info@ilgallettoop.it
www.ilgallettoop.it

Erscheinungsdatum: