Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Miguel Ángel Ruiz, Agrointec, Spanien:

"Unsere Lösung für die Vertical Farming ist nachhaltig, effizient und rentabel"

Seit ihren Anfängen hat das Vertical Farming die Grenzen des Anbaus verschoben. Die Möglichkeit, ohne Erde anzubauen oder die Anzahl der Pflanzen pro Flächeneinheit zu erhöhen, und die Fähigkeit, in jeder Umgebung (in der Stadt, auf dem Land, in Innenräumen, im Freien und sogar in den eigenen vier Wänden) frische und gesunde Lebensmittel zu produzieren, haben dazu geführt, dass Vertical-Farming-Systeme, wie sie von dem in Almeria ansässigen Unternehmen Agrointec entwickelt wurden, für immer mehr landwirtschaftliche Erzeuger interessant sind.

"Unsere Agrointec SAV-Technologie ist ein vertikales aeroponisches Anbausystem, das aus Growpipes besteht, einem von einem schwedischen Partnerunternehmen von Agrointec patentierten System, das mit anderen Technologien wie der Struktur, dem Bewässerungssystem, der zusätzlichen Beleuchtung usw. kombiniert wird. In allen Studien und Versuchen, die wir mit verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Anbaubedingungen durchführen, haben wir festgestellt, dass die Leistung der Konstruktion überraschend ist. Das Pflanzenwachstum und der Eintritt in die Produktion erfolgen im Vergleich zur herkömmlichen Produktion sehr schnell. In vielen Fällen spielt der zusätzliche Lichtfaktor eine sehr wichtige Rolle", sagt Miguel Ángel Ruiz.


Miguel Ángel Ruiz

"Unser SAV-System ermöglicht ein schnelles und kräftiges Wachstum einer Vielzahl von Arten, von Blattsorten bis hin zu Erdbeeren. In allen unseren Versuchen haben wir eine schnelle Anpassung und Entwicklung der Produktion ohne den Einsatz von Pestiziden beobachtet, was einen nachhaltigen Anbau und eine erhebliche Wassereinsparung (etwa 70-80%) ermöglicht. Das herausragendste Merkmal ist jedoch zweifellos die Einfachheit des strukturellen Systems und seiner Anbaueinheiten, die widerstandsfähig sind und sich leicht wie Legosteine zusammenstecken lassen. Dies ermöglicht es uns, Lösungen zu entwickeln, die an die bestehenden Überwinterungsstrukturen angepasst werden können, ohne dass die Erzeuger zusätzliche Investitionen tätigen müssen."

"Agrointec SAV ist natürlich nicht dazu da, das traditionelle Anbausystem zu ersetzen, da es sich natürlich nicht an Arten mit unbestimmtem Wachstum wie Solanaceae oder Cucurbitaceae anpassen lässt", sagt Miguel Ángel. "Es ist eine sehr interessante Alternative für Pflanzen mit geringem Platzbedarf, wie Erdbeeren, aromatische Kräuter, Blattgemüse usw., die eine perfekte Kontrolle der Bewässerung, der Ernährung und der Beleuchtung ermöglichen."

"Agrointec arbeitet als F&E-Berater täglich an der Optimierung des Konzepts in allen Bereichen, insbesondere in Bezug auf die Kosten, damit dieses System überall eingesetzt werden kann, von großen Erzeugern (in Gewächshäusern, Lagerhallen oder Gebäuden) bis hin zu kleinen Einzelpersonen, die frische Erdbeeren oder frischen Salat genießen möchten, und alles dazwischen, einschließlich gehobener Restaurants."

"Ein weiterer sehr interessanter Aspekt ist die Nutzung unseres SAV-Systems durch Unternehmen und F&E-Zentren, denn es ermöglicht die 30-fache Anzahl von Pflanzen in einem Gewächshaus oder auf einer Forschungsfläche, um das Verhalten unter bestimmten Bedingungen (Einsatz von Biostimulanzien, biotischen Stressfaktoren wie Krankheitserregern oder abiotischen Stressfaktoren wie Trockenheit oder Salzgehalt) auf sehr kontrollierte und effiziente Weise zu testen."

Neben der Wassereinsparung ist die Pflanzdichte eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale des von Agrointec entwickelten Systems. Agrointec ist ein Beratungsunternehmen für die Agrar- und Ernährungswirtschaft, das zum Biotech-Unternehmensprojekt Beyond Seeds Group gehört und unter dem Dach der Cellbitec Foundation steht, die mit dem Ziel gegründet wurde, die wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen Krebs und seltene neurodegenerative Krankheiten zu fördern.

"Agrointec SAV ermöglicht eine Pflanzdichte von mehr als 30 Pflanzen pro Quadratmeter. Im konkreten Fall von Erdbeeren sprechen wir von einer Dichte, die fünfmal höher ist als die herkömmliche. Und dies wird erreicht, ohne dass irgendeine Art von Erde verwendet werden muss."

"Was die Höhe betrifft, so ermöglicht die Modularität des Systems Installationen von bis zu 6 Metern, obwohl wir derzeit mit Höhen zwischen 2 und 4 Metern arbeiten. Bei Außenanlagen in Gewächshäusern werden die Grenzen natürlich durch die Höhe der überwinterten Struktur und die durch die Struktur selbst und die vom vertikalen Anbausystem erzeugte Beschattung bestimmt."

"Dieser Faktor hat uns dazu veranlasst, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Beleuchtung für bestimmte schmalere Anbaurahmen für die Außenaufstellung in Gewächshäusern in Betracht zu ziehen. Diese zusätzliche Beleuchtung würde sich jedoch hauptsächlich auf die unteren Schichten des Systems beziehen. Bei der Innenaufstellung ist die Verwendung einer zusätzlichen Beleuchtung unerlässlich. Im Moment arbeiten wir bereits mit effizienten, kostengünstigen Lösungen, die einfach zu bedienen und zu konfigurieren sind, obwohl wir weitere Optionen erforschen, um uns den Bedürfnissen unserer Kunden zu einem möglichst wettbewerbsfähigen Preis anzupassen."

"Vertical Farming ist keine Modeerscheinung. Sie ist bereits heute Realität. Auf dem europäischen Markt gibt es bereits eine Reihe von großen Unternehmen, die Lösungen für die lokale Landwirtschaft in Großstädten entwickeln. Weltweit, in Asien und Nordamerika, ist das Engagement für dieses Produktionsmodell eindeutig, auch wenn nicht alle Lösungen effizient, rentabel und einfach umzusetzen sind. Genau das macht Agrointec SAV so wettbewerbsfähig", sagt Miguel Ángel Ruiz. "Unser Engagement für diese Technologie ermöglicht es den Erzeugern, eine nachhaltige, produktive, effiziente und rentable Lösung zu entwickeln, die es ihnen ermöglicht, lokale Produkte mit einem Zero-Wasser- und Kohlenstoff-Fußabdruck anzubieten."

"Unsere Hauptmärkte sind Spanien und Portugal, aber wir arbeiten auch auf anderen Märkten, wie zum Beispiel in Mittel- und Südamerika. Wie bereits gesagt, sind die Hauptkulturen diejenigen, die aufgrund ihrer Größe und ihres Wurzelsystems in unseren Anbaueinheiten angebaut werden können, d. h. aromatische Pflanzen, Blattpflanzen wie Salat, Kohlarten oder Beeren wie Erdbeeren. Wir arbeiten bereits mit verschiedenen multinationalen Unternehmen in diesen Sektoren zusammen, um die Einführung von Agrointec SAV als Produktionsalternative zu erleichtern."

Für weitere Informationen:
Agrointec
Sede Científica PITA. Campus de la UAL
Almería (España)
Tel.: +34 950 214 548
info@agrointec.com
www.agrointec.com

Erscheinungsdatum: