Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Malcolm Deacon, Gold Tree Farms, Südafrika

Die Lowveld Gold-Kiwi-Ernte nimmt jedes Jahr an Masse zu

Die Gold-Kiwi-Ernte bei Gold Tree Farms in White River, Mpumalanga, ist letzte Woche zu Ende gegangen. Zwei Container sollen diese Woche nach Frankreich verschifft werden, sagt Malcolm Deacon, Geschäftsführer von Gold Tree Farms und Midlands Gold Kiwi Farms in Mpumalanga und KwaZulu-Natal.

"Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Ernte, die bei einem Wert von 30, um die 100g-Marke und mit guter Trockenmasse, ihren Höhepunkt erreichte. Etwa 50% der Ernte lag zwischen 115g und 95g, damit sind wir sehr zufrieden. Wir werden in dieser Saison fünf Container von White River zwischen Rivers Bend und Gold Tree Farms verpacken, wobei die letzte Charge diese Woche von Kapstadt aus verschifft wird, damit sie so schnell wie möglich auf den Markt kommt", sagt er.

Die Gold-Kiwi-Ernte dauert ein bis zwei Wochen, und zum ersten Mal wurde sie bei Halls in Mataffin verpackt, wo sie eine Lücke füllt, bevor die Avocado-Saison losgeht. "Mit den steigenden Mengen müssen viele Früchte sehr schnell von den Rebstöcken geholt werden, daher braucht man Verpackungsanlagen, die die großen Mengen bewältigen können. Die Zusammenarbeit mit Halls war wirklich großartig." Die Kiwis werden unter der Marke Oscar® Gold von Primland verpackt, und einige Paletten gehen an den heimischen Markt.

Die jüngste Gold-Kiwi-Ernte im Lowveld (Fotos zur Verfügung gestellt von Gold Tree Farms)

Zweijährige Warteliste in der Kiwi-Gärtnerei
Die Mengen an Goldkiwis nehmen jedes Jahr zu, da die Obstplantagen wachsen. "Neue Kiwi-Sorten haben Teile Südafrikas für die Kiwi-Produktion erschlossen, die früher nicht möglich gewesen wären. Die Gold-Kiwis haben andere Anforderungen an die Kälte als die grünen Kiwis, so dass man in andere Gebiete vordringen kann, und das hat den Raum definitiv erweitert."

Malcolm bezeichnet die Kiwi-Industrie als eine halbwegs junge Branche, die ein wenig durch Trail and Error gegangen ist. In ihrem Fall mussten sie die ursprüngliche Unterlage in ihren Obstplantagen durch den Industriestandard Bruno ersetzen. Das hat einen gewaltigen Unterschied in der Fruchtgröße, dem Ersatzstock und der allgemeinen Pflanzengesundheit gemacht, sagt Malcolm. 

Als Nebeneffekt des groß angelegten Wurzelstockaustauschs gründeten sie ihre eigene kommerzielle Baumschule, die einen Großteil der Kiwi-Industrie beliefert und eine zweijährige Warteliste hat. "Im Moment gibt es im ganzen Land ein großes Interesse an Gold-Kiwis. Die Leute sind auf der Suche nach Pflanzen, die für den Exportmarkt geeignet sind, und nach etwas Intensivem, das man auf einer kleineren Fläche anbauen kann." 

Er merkt an: "Gramm für Gramm haben Kiwis laut Analyse einen doppelt so hohen Vitamin-C-Gehalt wie Orangen."

Für weitere Informationen:
Malcolm Deacon
Gold Tree Farms
Tel: +27 72 333 2295
Email: malcolm@goldtreefarms.co.za
https://goldtreefarms.co.za/

Erscheinungsdatum: