Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Verstärkte Marktposition im In- und Ausland"

BelOrta und Belgische Fruitveiling (BFV) setzen auf weitere Kooperation und Integration

Die beiden Vorstände von BelOrta und Belgische Fruitveiling (BFV) haben am gestrigen Mittwoch, den 23. Februar, einen Vertrag zur intensiveren Kooperation und Integration unterzeichnet. 

Im Laufe des vergangenen Jahres hat man mehrere Gespräche geführt, in den zurückliegenden Monaten wurden die Themen weiter vertieft und seit dieser Woche tritt der Vertrag offiziell in Kraft. Die Kräftebündelung der beiden belgischen Genossenschaften soll zu mehr Schlagkraft und Kosteneffizienz führen. Dies soll sowohl den Mitgliedsbetrieben (im Sinne von höheren Erzeugerpreisen) als auch den Abnehmern (bessere Servicedienstleistung) zu Gute kommen. 

"Dieser Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein, da wir hiermit unsere Marktposition als namhafter Anbieter regional und nachhaltiger produzierter Obst- und Gemüse-Erzeugnisse verstärken, sowohl am Inlandsmarkt als auch auf den 70 Exportmärkten. Insgesamt umfassen unsere Genossenschaften gut 1.400 Erzeuger und Vertreter in ganz Belgien sowie im niederländischen Grenzgebiet. Gemeinsam sind wir in der Lage unsere Firmenstrategie noch besser zu gestalten", erläutern Philippe Appeltans (CEO bei BelOrta) und Marc Grauwels (Geschäftsführer bei BFV). 

Ludo Lousbergh (Vorstand BFV) und Dirk Bertels (VorstandBelOrta) ergänzen: "Unsere Erzeuger sehen sich mit großen Herausforderungen in Sachen Rentabilität, Kosteneinschränkung, Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung konfrontiert. Unsere Gespräche stellten dar, dass unsere Zukunftsstrategie, Betriebskultur und Werte übereinstimmen. Diese Gemeinsamkeit hat uns davon überzeugt dass intensivere Kooperation der sinnvollste Weg hin zur Weiterentwicklung des belgischen Fruchtsektors wäre."

In der nächsten Verhandlungsphase wird man sich primär den konkreten Ansätzen und Initiativen widmen. Weitere Informationen folgen, sobald die Details drumherum vorliegen.

BelOrta
BelOrta (mit Niederlassungen in Sint-Katelijne-Waver, Borgloon und Zellik) ist eine flämische Genossenschaft mit über 950 Mitgliedsbetrieben. Gemeinsam erzeugt mein ein breit gefächertes Produktsortiment von über 170 Gemüse-, Obst-, und Kräutersorten. Im Jahr 2021 erzielte man einen Gesamtumsatz im Wert von 497 Mio. Euro.

Belgische Fruitveiling
Die Belgische Fruitveiling (mit Niederlassungen in Sint-Truiden, Glabbeek und Vrasene) ist eine flämische Genossenschaft mit über 470 Mitgliedsbetrieben. Gemeinsam erzeugt mein ein breites Kern- und Weichobstsortiment. Im Jahr 2021 erzielte man einen Gesamtumsatz im Wert von 95 Mio. Euro. 

Weitere Informationen:
belorta.be
www.bfv.be

Erscheinungsdatum: