Paul van Groningen von Greenfood Iberica besuchte in den letzten Tagen die Landwirte in Almeria, um die Ernte mit eigenen Augen zu sehen. "Die Produzenten erwarten noch ein paar gute Wochen. So werden in den kommenden Wochen beispielsweise viele Zucchini erwartet. Das Wetter ist gut, die Pflanzen wachsen gut und der Vollmond trägt dazu bei."
"Die Menge der Paprikas wird jetzt weniger, einige Flächen nähern sich dem Ende. In der Roquete-Zone wird es noch etwas länger andauern. Im Allgemeinen sind die Erzeuger nicht unzufrieden. Allerdings machen die gestiegenen Kosten, die nicht in die saisonalen Preise einkalkuliert wurden, jetzt vieles kaputt. Der Einstandspreis ist deutlich höher als in anderen Jahren, was sich natürlich auf die Gewinnspanne auswirkt."
"Die Erzeuger sind immer noch etwas skeptisch gegenüber den Gerüchten, dass der niederländische Anbau, insbesondere von Paprika, deutlich später beginnen wird, was zu einer großen Knappheit am Ende der spanischen Saison führen würde", sagt Paul. "Oft hört man alles Mögliche, aber wenn es dann soweit ist, gibt es immer noch jede Menge Produkte."
Greenfood Iberica übernimmt den Einkauf des spanischen Sortiments für seine skandinavische Mutterorganisation und kauft außerdem in ganz Spanien Obst und Gemüse für andere Kunden in Nordwesteuropa ein. "Ich habe auch mit den Erzeugern über die Aussichten für die kommende Wassermelonensaison gesprochen. Es wurde etwas weniger gepflanzt als im letzten Jahr, aber nicht viel weniger als im Jahr zuvor. Es sollte also im Prinzip ein normales Volumen zur Verfügung stehen", erwartet Paul. "Einige Erzeuger sind etwas später dran, weil sie länger mit dem Gemüse weitermachen, aber im Allgemeinen geht man davon aus, dass es normale Mengen an frühen Wassermelonen geben wird. Hoffentlich wird es vor allem in Nordeuropa ein schöner Frühling, dann wird die Nachfrage gut sein und die Erzeuger werden eine gute Saison haben."
Für weitere Informationen:
Paul van Groningen
GreenFood Iberica
C/Avda.Catalunya,
33-35 I 17253 Mont-ras (Girona)
Katalonien, Spanien
Tel: +34 972 667 216
[email protected]
www.greenfoodiberica.es