Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
24.000 m2 Lager für Exoten und Beeren

Hochmoderner Neubau für Importeur von russischem Obst nach niederländischem Konzept

Der Bau eines neuen Zentrums für den russischen Importeur von Obst und exotischen Früchten Art Fruit ist derzeit in vollem Gange. Der russische Marktführer, der exotische Früchte, Beerenobst und Gemüse an Einzelhandelsketten, Restaurants und Produktionsbetriebe in ganz Russland vertreibt, realisiert ein hochmodernes neues Gebäude mit 24.000 m2 und weiteren 5.000 m2 Bürofläche. Für den Entwurf des Gebäudes wandten sich die Russen an Bogaerds Architecten en Ingenieurs aus den Niederlanden.

"Wir wurden von einem niederländischen Kontakt des Unternehmens empfohlen, der unsere Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Lagerhaltung bei Obst und Gemüse kannte", erklärt Architekt Rafael Krijgsman. "Wir haben unter anderem das neue Gebäude von Nature's Pride entworfen. Das Unternehmen wusste also, dass wir mit solchen Lagern Erfahrung haben und die logistischen Anforderungen bis zum letzten Komma in den Entwurfsprozess einfließen lassen."

Der Bau des DC wird von einem russischen Bauunternehmen durchgeführt. Im nächsten Monat muss das Gebäude wind- und wasserdicht sein. Die endgültige Auslieferung ist für den nächsten Sommer geplant. "Das Bauen in Russland erfordert ein anderes Design als in Westeuropa. Dort ist das Klima extremer, so dass man zum Beispiel bei der Schneelast mit anderen Parametern arbeiten muss als bei uns. Wir haben die Konstruktion entsprechend angepasst. Schließlich soll das Gebäude jahrelang halten", erklärt Rafael.

Das neue Gebäude ist in eine Abteilung für Exoten und eine Abteilung für Beerenobst unterteilt. "Wir haben intensiv darüber nachgedacht, wie wir die Prozesse intern optimieren können. Die Arbeitsstunden sind zwar nicht so teuer wie in Westeuropa, aber die Effizienz ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Wir haben das in ein logistisches Design umgesetzt, und auch das architektonische Design war darauf ausgerichtet."

"Beeren und Exoten sind natürlich wunderbare Produktgruppen, und wir haben dies in ein Design umgesetzt, das den Stolz dieses Kunden widerspiegelt. Die Ansprüche an das Innere und Äußere des Gebäudes waren hoch, und das hat sich in einem farbenfrohen Gebäude niedergeschlagen. Es ist definitiv kein namenloser Schuhkarton geworden. Die Rückseite des Gebäudes grenzt an einen großen russischen Wald. Das sind Elemente, die man in den Niederlanden nicht so oft antrifft, aber sie machen es zu einem wunderbaren Ganzen", sagt Rafael.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Konsultationen weitgehend digital durchgeführt. "Und das lief perfekt. In der Vergangenheit waren digitale Beratungen bei Auslandsprojekten manchmal schwierig, aber seit Corona haben sich alle in diesem Bereich weiterentwickelt. Der Kunde hat uns mehrmals besucht, um sich mit uns bekannt zu machen, Referenzprojekte auf Honderdland II zu besichtigen und uns zu beraten, aber wir waren selbst noch nicht in Russland. Wir hoffen, das neue Gebäude im Frühjahr selbst besichtigen zu können". Auf die Frage, ob das russische Projekt nach mehr schmeckt, antwortet der Architekt: "Wenn das der Maßstab für eine zukünftige Zusammenarbeit ist, dann sage ich ein klares Ja!"

Für weitere Informationen:
Rafael Krijgsman
Bogaerds architecten en ingenieurs
Rijksstraatweg 82
3281 LW Numansdorp - Niederlande
T : +31 (0)186-651144
r.krijgsman@bogaerds.nl
www.bogaerds-architecten.nl 

Artfruit
108809, г. Москва, д. Марушкино, а/я 11
info@artfruit.ru
https://artfruit.ru/ 

Erscheinungsdatum: