Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Francisco de la Cruz, von BASF Spanien: "Keiner, der Sunions probiert, bleibt gleichgültig"

"Wir arbeiten Seite an Seite mit Erzeugern und Verpackern, von der Produktion bis zum Ende des Prozesses"

Die BASF hat es geschafft, das Zwiebelsegment zu revolutionieren, indem sie Sunions entwickelt hat - die erste Sorte auf dem Markt, die keine Tränen verursacht. Es handelt sich um eine echte Innovation auf Sortenebene für eine der weltweit am meisten produzierten Gemüsesorten, die nach Schätzungen der FAOSTAT-Daten im Jahr 2020 auf fast 5,5 Millionen Hektar angebaut werden wurde. Diese brachten eine Produktion von fast 104,5 Millionen Tonnen.

"Sunions ist das Ergebnis von mehr als drei Jahrzehnten engagierter Forschungsarbeit unserer Züchter, das Ergebnis verschiedener Kreuzungen, die mit traditionellen Entwicklungstechniken durchgeführt wurden", sagt Francisco de la Cruz, Account Manager für Zwiebeln bei BASF Spanien. "Während andere Lagerzwiebeln mit der Zeit an Schärfe zunehmen, werden Sunions süßer; das Produkt bleibt sogar eine gewisse Zeit vor der Vermarktung gelagert, um sicherzustellen, dass sich seine Eigenschaften optimal entwickeln."

In nur wenigen Jahren nach seiner Einführung in den Vereinigten Staaten hat Sunions ein bemerkenswertes Wachstum erzielt und sich einen Platz in einer Vielzahl von nordamerikanischen Einzelhandelsgeschäften erobert. Sunions ist bereits die zweite Sorte auf dem spanischen Markt, wo sie bereits mehrere der größten Supermarktketten des Landes und Erzeuger angezogen hat, die sich für den hervorragenden Wert dieses neuen BASF-Konzepts entschieden haben, das die gesamte Wertschöpfungskette integriert.

"Sunions ist eine gelbe Langtagssorte, deren Produktionsfenster von Juli bis September reicht und die bereits in mehreren Gebieten Spaniens angebaut wird. Das Produkt ist seit einem Jahr auf dem Markt, und die Resonanz auf nationaler Ebene ist sehr gut. Es ist bereits in verschiedenen spanischen Supermärkten erhältlich und wird in Kürze auch andere europäische Supermärkte erreichen, darunter auch einige im Vereinigten Königreich, wo es diese Woche eintrifft."

"Wir sind sehr zufrieden mit der Reaktion der Verbraucher. Sunions ist eine sehr vielseitige Zwiebel, da sie sowohl roh als auch gekocht gegessen werden kann und niemanden gleichgültig lässt. Um ein positives Esserlebnis zu garantieren, haben wir mehrere Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass man beim Anschneiden einer Sunions-Zwiebel keine Tränen vergießt und eine wirklich süße Zwiebel genießt. Das ist wirklich ein völlig neues Produkt und Konzept."

Zusammenarbeit mit allen Partnern in der Wertschöpfungskette
Aber Sunions ist viel mehr als eine Sorte: Es ist eine Verbrauchermarke mit dem Slogan 'No more tears' und ein neues Produktions- und Marketingkonzept. "Dieses außergewöhnliche Produkt wurde in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette auf den Markt gebracht, und die Nutzung der Marke ist Teil der Kooperationsvereinbarung. Die BASF stellt das Saatgut, die Anbauempfehlungen und die Qualitätssicherung zur Verfügung und verbindet die Partner der Kette 'vom Feld zum Tisch'."

"Die Umsetzung ist ein Prozess, der viel Teamarbeit erfordert. Wir arbeiten Seite an Seite mit Erzeugern und Verpackern, von der Produktion bis zum Ende des Prozesses. Wir wissen auch, dass ein differenziertes Produkt mit Mehrwert den Landwirten immer eine bessere Wettbewerbsposition gegenüber konventionellen Produkten verschafft", sagt der Fachmann. "Unser Ziel ist es, eng mit unseren Partnern in der Kette zusammenzuarbeiten und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Wir schätzen die Tatsache, dass wir durch diese Zusammenarbeit gesunde und nachhaltige Lebensmittel für alle Verbraucher anbieten können."

Für weitere Informationen:
Francisco de la Cruz
Account Manager de cebollas
BASF España
Tel.: +34 650 72 05 33 
francisco.delacruz@vegetableseeds.basf.com
www.sunion.es
www.nunhems.com 

Erscheinungsdatum: