Der Verkauf von Lauch ist in diesem Jahr schwierig. "Letztes Jahr war Lauch ab Januar extrem teuer, aber in dieser Saison sieht die Situation ganz anders aus", seufzt Sven Jordens von Gemex in Genk. "Im Moment wird Lauch für etwa 30 Cent pro Kilo verkauft, das ist nicht gut. Das Gleiche gilt für Chicorée. Auch dieser Markt mit einem Preisniveau von 30 bis 40 Cent ist dramatisch. Solange wir keinen richtigen Winter bekommen, rechne ich nicht direkt mit einem Aufschwung. Ein Lichtblick auf dem Wintergemüsemarkt ist der handgesäuberte Rosenkohl. Das ist wirklich eine unserer Stärken. Die Kunden kaufen nach wie vor gerne belgischen von Hand gereinigten Rosenkohl."
Die neue Saison für Gewächshausgemüse hat auch ihre Tücken, denn die Gaspreise sind in die Höhe geschnellt. Die große Frage ist, wer in den Gewächshausanbau von Kopfsalat, Tomaten und Gurken investieren wird. "Ich kann mir vorstellen, dass die Landwirte bei diesen Kosten nicht sehr erpicht darauf sind", fährt Sven fort. "Alles in allem gibt es viele Unsicherheiten auf dem Markt. Die Corona-Pandemie tut unserem Handel keinen Gefallen. Wir konzentrieren uns zu 90-95% auf den Export in den deutschen Markt, und unser Standort in Genk ist dafür ideal. Die Verkäufe an Großhändler, die Einzelhändler und Marktverkäufer beliefern, gehen weiter, aber die Großhändler im Hotel- und Gaststättengewerbe haben es auch in diesem Jahr schwer."
Trotz aller Herausforderungen blickt Gemex zuversichtlich in die Zukunft, wovon auch das neue Gebäude zeugt, das neben dem derzeitigen DC in Genk entsteht. "Letzten Sommer hatten wir wirklich Platzmangel. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Schritt zu wagen und 4.000 m2 neu zu bauen, damit wir nicht in fünf Jahren wieder umbauen müssen. Wir haben jetzt mit dem Bau begonnen, und das neue Gebäude soll bis Ende April fertiggestellt sein. Wir freuen uns darauf, diesen nächsten Schritt als Familienunternehmen zu gehen", so Sven abschließend.
Für weitere Informationen:
Sven Jordens
Gemex
Kaarbaan 3
B-3600 Genk
+32(0)13 55 3326
[email protected]
www.gemex.be