Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Sturmschäden und Vorhersagen für die Zitrusfruchtsaison 2021/22

Der Mittelmeersturm hat den Osten Siziliens (Italien) getroffen, bedroht die Ernten und hat bereits Anpflanzungen zerstört. Die Überwachung in den Zitrusanbaugebieten in der Ebene von Catania dauert an. "Es wird mindestens eine Woche dauern, um den Schaden abzuschätzen, aber unser Ziel ist es, die Produktionsentwicklung vollständig wiederherzustellen. Es war eine ununterbrochene Überschwemmung", erklärt Nello Alba, CEO von Oranfrizer.

"Wir haben sofort unsere Kräfte gebündelt, um Ressourcen und Menschen in Not zu retten, die sich in den schlimmsten Momenten des Regens in unseren Räumlichkeiten in Sicherheit bringen konnten. Der italienische Zivilschutz, das Rote Kreuz und die Feuerwehr sind bei uns untergebracht und bieten Dienstleistungen und Strom an.

Etwa vier Hektar der sizilianischen Produktionsanlagen wurden durch die Überschwemmungen vollständig zerstört. Der größte Teil ist weiterhin verfügbar, aber jede Stunde Regen ist jetzt ein Problem. Wir warten darauf, dass der Notstand ausgerufen wird, und hoffen, dass dieses Mal die Entschädigungsmaßnahmen in vollem Umfang und schnell gewährleistet werden. In Italien haben die sizilianischen Erzeuger bereits unter dem Hochwasser 2018 gelitten. 80% der Mittel zur Deckung der schweren Schäden, die durch diese Katastrophe verursacht wurden, wurden gekürzt, und nun müssen die mageren 20% noch bereitgestellt werden. Um die zerstörten Zitrushaine wiederherzustellen, ist es notwendig, den vollen Betrag zurückzuzahlen."

Die Folgen dieser kritischen Phase bleiben abzuwarten. Im Einklang mit der Strategie der Muttergesellschaft Unifrutti Europe wird das italienische Unternehmen Oranfrizer die Zitrussaison 2021/22 mit der Selektion der ersten Sorten blonder Orangen beginnen, die kurz vor den mit Spannung erwarteten Blutorangen in die Obst- und Gemüseabteilungen gelangen werden.

Im Jahr 2020 waren die in Italien vertriebenen Mengen stabil, obwohl die Nachfragekurve nach der Ausbreitung des Coronavirus rückläufig war. Die nächste Zitrusfruchtsaison wird von einer Verknappung der Mengen geprägt sein, da etwa 30% weniger Produkte verfügbar sein werden. Oranfrizer wird sich auf die sizilianischen Züchtungen Tarocco Ippolito, Sciara, Meli und Sant Alfio konzentrieren.

"In Sizilien werden wir die durch den Sturm beschädigten Zitrushaine wiederherstellen. Mit allen in Italien verfügbaren Sorten werden wir uns bemühen, die Nachfrage zu befriedigen, um dem Trend des leicht steigenden Orangenkonsums gerecht zu werden", erklärte Gianluca Defendini, CEO von Unifrutti Europe. "Der Anstieg der Verbraucherzahlen ist vor allem auf den wertvollen Vitamin-C-Gehalt zurückzuführen, aber auch die Suche nach Zitrusfrüchten mit rotem Fruchtfleisch und essbarer Schale nimmt zu, weshalb wir die Produktion dieser Früchte intensivieren werden. Wir investieren in hervorragende Gebiete sowohl in Italien als auch in anderen Produktionsländern und werden den chemiearmen und chemiefreien Anbau ausweiten."

Blutorangen und andere Zitrusfrüchte aus Sizilien werden hauptsächlich in Italien vertrieben, aber auch exportiert, vor allem in die europäischen und britischen Märkte. Um positive Auswirkungen zu erzielen und die hohe Meinung von der Qualität italienischer Zitrusfrüchte im Ausland zu festigen, ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur die Produktionskette und die genauen Kontrollen auf dem Feld zu überwachen, sondern auch den Transport sicherzustellen und die Konservierung der frischen Früchte bis zum Erreichen des Verkaufsziels genau zu verfolgen. Qualitativ hochwertige Zitrusfrüchte mit essbarer Schale waren schon immer eine der Stärken der sizilianischen Lieferkette, die von Oranfrizer überwacht wird und die sich heute mehr denn je auf internationaler Ebene behaupten will. Die Gewohnheiten der Obstkonsumenten entwickeln sich weiter und werden sorgfältig berücksichtigt, ebenso wie die Marktdynamik, die Nachhaltigkeit und Qualität belohnt.

Defendini fasst zusammen: "An 365 Tagen im Jahr werden auf den Märkten je nach Saison verschiedene Produkte aus Italien, Argentinien und Südafrika geerntet. Zwischen den Produktionen der verschiedenen Länder, in denen wir mit Unifrutti tätig sind, gibt es keinen Wettbewerb, sondern Kontinuität. Durch die Diversifizierung des Angebots wird eine konstante Versorgung mit qualitativ hochwertigen Zitrusfrüchten sichergestellt.

Für weitere Informationen:
Egle Zapparrata
Tel +39 095 7937111
Email: egle.zapparrata@oranfrizer.it 

Erscheinungsdatum: