Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ecuadorianische Bananenarbeiter berichten über schlechte Löhne und Arbeitsplatzsicherheit

Arbeitnehmer in der ecuadorianischen Bananenindustrie berichten von einem rapiden Druck auf die Löhne und Vertragsbedingungen auf den Plantagen, der durch die Verfügbarkeit billiger Wanderarbeitskräfte aus Venezuela ausgelöst wurde.

So haben beispielsweise Arbeiter in der Provinz El Oro, Mitglieder der Asociación 12 de Octubre de Trabajadores Bananeros del Canton de Pasaje, die dem nationalen Verband SINUTRABE angeschlossen ist, von drastischen Auswirkungen auf die Löhne in ihrem Gebiet berichtet. Männliche Arbeiter, die früher bis zu 40 Dollar pro Tag verdienten, erhalten heute 25 Dollar für die gleiche Arbeit, während Gelegenheitsarbeiterinnen, die in Packhäusern beschäftigt waren und früher 15-18 Dollar pro Tag erhielten, heute 10-12 Dollar verdienen. Wo viele früher für vier oder fünf Tage in der Woche angestellt waren, werden sie heute nur noch für zwei oder drei Tage eingestellt. Wo Arbeitnehmer unbefristete Verträge hatten, werden jetzt immer mehr auf Ad-hoc-Basis eingestellt.

Dieser Verlust an Arbeitsplatzsicherheit steht in direktem Zusammenhang mit der Einführung von Gesetzen zur "Flexibilisierung" der Arbeit, die von der Regierung Moreno während der schlimmsten Tage der Pandemie im Jahr 2020 unter dem Deckmantel des "humanitären Gesetzes" erlassen wurden, so die Vereinigung.

Quelle: bananalink.org.uk 

 

Erscheinungsdatum: