Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christian Schouten und David van den Heuvel, Start-up LogisticDocuments.com:

"Es muss endlich ein Ende haben mit all dem Papier"

Sie nennen sich selbst Obsthändler, die zu Prozess-Spezialisten geworden sind. Seit zwei Jahren bauen Christian Schouten und David van den Heuvel eine Webplattform auf, auf der Live-Informationen über den Status von Sendungen und die dazugehörigen Ex- und Importdokumente gespeichert und ausgetauscht werden. Seit Februar 2021 verkaufen sie dieses Programm von einem Büro im Dutch Fresh Port aus unter dem Namen LogisticDocuments.com. "Dutch Fresh Port ist fantastisch gelegen zwischen den Häfen von Rotterdam und Antwerpen, wo viel frisches Obst und Gemüse ankommt. Wir lernen hier eine Menge. Dutch Fresh Port ist ein natürlicher, logischer Standort für unser Unternehmen."

Die Neugründung entstand aus der aufkeimenden Frustration über die Praxis des Backoffice und der Logistik. Die Geschäftsentwickler Christian und David, die für ihren Arbeitgeber, die Olympic Food Group, arbeiteten, waren betrübt über die Tatsache, dass die Dokumentation des Containertransports von frischem Obst und Gemüse einen enormen Aufwand an Back-Office-Arbeit erforderte. "Wenn Sie einen Container von Südafrika nach Russland transportieren wollen, müssen Sie zwanzig bis dreißig Verwaltungsverfahren durchlaufen. Außerdem hat jedes Land seine eigenen Anforderungen für die Einfuhr von Waren. 90% der Länder verlangen auch im digitalen Zeitalter noch Papierdokumente. Wegen all der komplizierten und abweichenden Vorschriften werden die erforderlichen Dokumente oft mit dem Flugzeug eingeflogen."

Einzigartiges Tool: Echtzeit-Übersicht über die Container
LogisticDocuments.com bietet eine Webplattform, auf der Importeure und Exporteure rund um die Uhr in Echtzeit einen Überblick über die von ihnen verschifften Container haben. Wo sind die Container, sind sie verspätet oder nicht? "Bislang musste man diese Informationen auf der Website des Versandunternehmens abrufen. Unser Programm gibt automatisch eine Meldung aus, wenn die Fahrt nicht nach Plan verläuft." Außerdem zeigt das Programm zum richtigen Zeitpunkt genau an, welche Dokumente für den Versand der Produkte aus dem Herkunftsland oder in das Bestimmungsland und zum Kunden benötigt werden. "Natürlich kann man dafür auch Excel-Tabellen verwenden, aber die sind fehleranfällig."

Gemeinsame Plattform mit Kettenpartnern
Die Software ist auf die Zusammenarbeit zwischen den Partnern der Kette ausgerichtet. Der Lizenznehmer kann seine Lieferanten, Kunden und andere Beteiligte einladen, über Portale auf der Plattform zusammenzuarbeiten. "Jetzt sieht man oft, dass jeder Kettenpartner seinen eigenen Informationsspeicher hat, ein Gesamtüberblick fehlt. Unser Programm zentralisiert die Informationen, Unterlagen und Aktualisierungen, so dass alle in der Kette wissen, wo sie stehen. Also keine komplizierte Ordnerstruktur mehr in Ihrem Outlook, aus der Sie Informationen an die Kettenpartner senden, sondern eine klare Übersicht auf einer gemeinsamen Plattform. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass das Programm cloudbasiert ist. Das bedeutet, dass Lizenzinhaber und Kettenpartner weltweit zusammenarbeiten können, solange eine Internetverbindung besteht. "Wer ein Abonnement hat, kann die Plattform für die gesamte Kette nutzen: vom südafrikanischen Traubenproduzenten bis zum Supermarkt in den Niederlanden. Unser Programm unterstützt alle Kundensegmente.”

Fokus auf O&G
Die Software könnte auch für andere (frische) Produktarten verwendet werden. "Wir konzentrieren uns jedoch weiterhin auf Obst und Gemüse. Da wir selbst diesen Hintergrund haben, stehen wir sozusagen in den Schuhen unserer Kunden. Wir verstehen, womit sie konfrontiert sind und wo die Frustrationen liegen, aber auch, wie wir helfen können, eine Lösung zu finden. Sie müssen uns nicht erklären, dass ein verspäteter Container schnell einen Verlust von 10.000 Euro bedeutet. Leider wissen wir das nur zu gut.”

Verknüpfung mit dem ERP-System
In den ersten sechs Monaten führten Christian und David Gespräche mit O&G-Unternehmern, unter anderem mit denen von Dutch Fresh Port. "Wir haben einen wichtigen Tipp bekommen. Die Unternehmer wollen unsere Plattform mit ihrem eigenen Enterprise Resource Planning (ERP)-System verbinden können. Dieses System unterstützt alle Prozesse innerhalb des Unternehmens, wie z. B. die Personalabteilung, die internen Geschäftsabläufe und die Lagerverwaltung. Wir konnten dieser Bitte nicht sofort nachkommen, aber wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um diese Möglichkeit schnell zu entwickeln. Und das ist uns gelungen: Unser Programm kann nun mit jedem ERP-System kommunizieren und Daten synchronisieren. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass Sie die Daten nicht mehrfach eingeben müssen und dass die Verspätung eines Containers für alle Abteilungen, die es wissen müssen, sofort sichtbar ist. Denken Sie an das Lager, das jetzt sofort einen später oder früher eintreffenden Container vorwegnehmen kann, indem es zum Beispiel das Personal verschiebt, um die optimale Auslastung zu planen. Unternehmen können dank unserer Plattform unternehmensweit proaktiver und flexibler arbeiten.”

DIE Plattform
In fünf Jahren sehen Christian und David ihr Produkt als 'die' Plattform für das Management Ihrer Logistik zusammen mit Ihren Kettenpartnern. Sie hoffen auch, dass die Hürde für Online-Dokumente, die 90% der Länder noch immer aufrechterhalten, bis dahin beseitigt sein wird. "Mit der Dokumentensicherheit und -überprüfung ist jetzt so vieles möglich. Und da wir gerade von Nachhaltigkeit sprechen: Wir müssen das viele Papier vermeiden. Das ist unser Fokus und wir wollen in fünf Jahren ein Vorreiter auf diesem Gebiet sein. Dank unserer Spezialisierung auf den Obst- und Gemüsesektor können wir uns schnell darauf einstellen."

Quelle: Dutch Fresh Port

Für weitere Informationen:
Christian Schouten
Logistic Documents.com
Handelscentrum ZHZ 40A
2991 LD Barendrecht - Niederlande
+31 (0)6 18 58 37 91
c.schouten@logisticdocuments.com
info@logisticdocuments.com   
www.logisticdocuments.com

Erscheinungsdatum: