Kenneth Obiajulu ist ein Agrarexporteur, der nach mehr Investitionen in die Wertschöpfungskette der nigerianischen Ingwerproduktion verlangt, da das Land in diesem Sektor weltweit an dritter Stelle steht. Obiajulu, Vorstandsvorsitzender der AgroCorp International Development Limited, tätigte diese Aussage bei einer virtuellen Pressevorstellung des Unternehmens am Donnerstag in Lagos.
Er wies darauf hin, dass es an der Zeit ist, dass Nigeria seinen Platz auf dem globalen Exportmarkt für Ingwer einnimmt und forderte nach mehr Investitionen auf diesem Sektor. "Wenn man an Ingwer denkt, denken viele Menschen automatisch an die beiden Zentren der Ingwerproduktion und des Ingwerverbrauchs weltweit, Indien und China, aber was viele nicht wissen, ist, dass der zweitgrößte Produzent von Ingwer mitten im Herzen Afrikas liegt."
"Auf dieses Land fallen 16% der Weltproduktion, aber nur 3,5% des weltweiten Exportmarktanteils. Nigeria steht bei der Produktion von Ingwer weltweit auf dem dritten Platz, d.h. 16,5% der weltweiten Produktion, aber nur 3% des Exportmarktanteils. Das gibt uns die Gelegenheit, einige Dinge zu hinterfragen, z.B. was die Ursachen für die meisten Probleme beim Export dieses Erzeugnisses sind", so der Agrarunternehmer.
Obiajulu wies jedoch auf das Potenzial von Ingwer, sowie auf einige Engpässe bei seinen Exporten hin und forderte die strikte Orientierung an international bewährten Vorgehensweisen bei der Produktion, Verarbeitung und Verpackung des Produkts, um auf dem internationalen Markt Bedeutung zu erlangen.
Source: thisnigeria.com