Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dieses Jahr auch Bio-Süßkartoffeln aus Portugal bei East4Fresh

"Nachfrage aus dem deutschen Einzelhandel nach ganzjährigen Bellevue-Süßkartoffeln"

Bei East4Fresh steht die portugiesische Süßkartoffelsaison wieder in den Startlöchern. Ab der zweiten Septemberwoche wird das Unternehmen hauptsächlich Supermarktkunden in Deutschland und Österreich mit der portugiesischen Ernte beliefern. "Wir arbeiten mit der orangefleischigen Sorte Bellevue, die sich durch ihre schöne, helle Haut auszeichnet. Wenn wir damit im September beginnen, verdoppelt sich der Umsatz unserer Kunden oft", sagt Helien Verhagen.

East4Fresh hat in diesem Jahr wieder rund 160 Hektar Süßkartoffeln angepflanzt, aber aufgrund des schlechteren Wetters ist die Produktion in diesem Jahr deutlich geringer. "Süßkartoffeln gedeihen am besten in einem relativ warmen Klima, und in Südeuropa waren die Temperaturen niedrig und es herrschte zudem viel Wind. Deshalb haben wir weniger Volumen zur Verfügung als im letzten Jahr", sagt Helien.

Biologisch
Neu in diesem Jahr ist, dass das Unternehmen sein Angebot um Bio-Süßkartoffeln erweitert hat. "Das Bewusstsein für den Einsatz von Pestiziden nimmt zu, weshalb wir bereits beim konventionellen Anbau eine Null-Pestizid-Politik verfolgen. Die biologische Bepflanzung war ein logischer nächster Schritt. Es besteht eine gute Nachfrage nach Bio-Süßkartoffeln. Der Ertrag ist oft etwas niedriger, also ist auch das Preisniveau etwas höher", sagt Helien.

Die portugiesischen Süßkartoffeln, die in einem Gebiet in der Nähe der Algarve angebaut werden, sind ebenfalls durch die geschützte Ursprungsbezeichnung IGP gekennzeichnet. "Portugiesische Süßkartoffeln garantieren auch Lebensmittelsicherheit und Qualitätskontinuität. Das ist etwas ganz anderes als z. B. bei ägyptischen Süßkartoffeln, die in der einen Woche fantastisch sein können, in der nächsten aber viele Mängel aufweisen. Bei unseren portugiesischen Süßkartoffeln haben wir keine Ausschussware. Wenn wir zusätzliches Produkt kaufen müssen, setzen wir immer unsere selbst entwickelten Erntemaschinen ein, um zum Beispiel Schalenschäden zu reduzieren."

Ganzjährige Nachfrage nach Bellevue
East4Fresh bietet Einzelhändlern alle gewünschten Verpackungen an, wie z. B. EPS, aber in letzter Zeit wurde eine besondere Nachfrage nach der plastikfreien 750-Gramm-Einzelhandelsverpackung aus Karton mit 3 bis 4 mittelgroßen Süßkartoffeln auf einem Tray verzeichnet. "Wir dürfen zum Beispiel einen der führenden deutschen Supermärkte mit Einzelhandelsverpackungen der Eigenmarke beliefern. Sie möchten, dass wir dieses Sortiment ganzjährig mit Süßkartoffeln der Sorte Bellevue anbieten. Wir bereiten uns u. a. mit südafrikanischen Erzeugern darauf vor, diese Nachfrage zu befriedigen", sagt Helien. 

Ihrer Meinung nach sind die Aussichten für die portugiesische Saison gut. "Derzeit sind die südafrikanischen Süßkartoffeln sehr gefragt. Die nordamerikanischen Anbieter sind größtenteils nicht mehr in der Lage, die Qualität zu gewährleisten, und das schon seit geraumer Zeit. Außerdem haben die amerikanischen Süßkartoffeln eine ziemlich fahle Schale und sehen daher weniger appetitlich aus als die Bellevue-Kartoffeln. Alles in allem sehen wir der Saison mit Zuversicht entgegen. Vor allem die Deutschen sind von unserem Produkt begeistert. In den letzten Jahren ist der Konsum von Süßkartoffeln um mindestens 25% gestiegen, im letzten Jahr war dieser Prozentsatz sogar noch höher, und wir hoffen, dass wir diese Entwicklung in dieser Saison fortsetzen können."

Für weitere Informationen:
Helien Verhagen
East4Fresh
+31 (0)6 83 24 46 61
helien@east4fresh.nl 
www.east4fresh.nl 

Erscheinungsdatum: