Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marinus Bunt, B&B Fruit:

"Kleinere Mengen, aber großartiger Geschmack und gute Nachfrage nach niederländischen Pflaumen"

Bei B&B Fruit, dem größten Pflaumenproduzenten des Landes, ist die Saison in vollem Gange. Marinus Bunt ist vom Verlauf der Saison begeistert. "Die Verkäufe laufen gut. Andere Steinobstsorten wie Pfirsiche und Nektarinen sind kaum verfügbar, was die Nachfrage nach niederländischen Pflaumen anheizt. Es gibt etwas weniger Kilos, aber die Preise sind gut."

"Auch die Haltbarkeit der Pflaumen ist jetzt gut, etwas was bei den früheren Sorten nicht der Fall war. Aber wenn man sieht, wie viel Regen gefallen ist, dann bin ich erstaunt, dass der Geschmack so gut ist. Ich hoffe, dass es jetzt eine Weile trocken bleibt. Bei den ersten Opal-Pflaumen sah man schon, dass diese ein wenig aufgesprungen sind", erklärt Marinus. "Im Moment haben wir viele Jubilee- und Victory-Sorten."

"Die Preise für die ersten Reine Victoria's liegen derzeit zwischen 2,50 und 3 Euro im Tageshandel, die anderen Sorten werden für 2 bis 2,50 Euro verkauft, das ist ein ordentliches Preisniveau", bemerkt der Produzent. "Die Nachfrage ist breit gefächert. Deutschland und Skandinavien nehmen sehr gut ab. In den Niederlanden war der Absatz in den letzten Wochen leicht rückläufig, aber mit dem zu erwartenden besseren Wetter und den geplanten Aktionen rechne ich auch hier mit einem Aufschwung."

In diesem Jahr hat das Unternehmen aus Herveld eine neue Sortier- und Verpackungsstation in Betrieb genommen, zu der auch eine neue Steinobstmaschine gehört, die für Kaliber von 30 bis 100 mm geeignet ist und sowohl die interne als auch die externe Qualität kontrolliert. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, kundenspezifische Programme zu erstellen und die ready-to-eat Pflaumen automatisch zu sortieren, was auf dem niederländischen Markt einzigartig ist.

"In den ersten Wochen hatten wir einige Anlaufschwierigkeiten. Eine solche Maschine kann viel leisten, aber man muss auch lernen, mit ihr zu arbeiten. Wir haben gute Unterstützung von Sorma Benelux erhalten, mit zwei Programmierern, die hier die ganze Zeit beschäftigt waren, und es läuft jetzt einwandfrei. Und das ist auch dringend nötig, denn der größte Boom steht uns noch bevor. In den nächsten drei Wochen haben wir die Hochphase des Volumens und dann muss es klappen", so Marinus abschließend. Die niederländische Pflaumensaison dauert bis Mitte September.

Für weitere Informationen:
Marinus Bunt
B&B Fruit
Schoolstraat 2
6674 AK Herveld - Niederlande
+31 (0)6 225 28 117
marinus@benbfruit.nl 
www.benbfruit.nl 

Erscheinungsdatum: