Ein starker Rückgang der Großhandelspreise für Heidelbeeren wurde am Samstagmorgen auf den Großhandelsmärkten der Ukraine beobachtet. Die Schwelle von 200 UAH/kg [6,20 EUR] wurde zu Beginn des Nachthandels überwunden, und dann begannen die Käufer, die das Gefühl hatten, dass das Angebot die Nachfrage übersteigt, zu feilschen und die Preise zu senken. Das alles geschah trotz der Tatsache, dass die Großhandelspreise für Heidelbeeren am Freitag nicht unter 220 UAH/kg [6,82 EUR] gefallen waren.
Zum Ende des Handels wurden restliche, kleine Chargen Heidelbeeren sogar für 100 UAH/kg [3,10 EUR] verkauft. Das Preisniveau sollte aber nicht unbedingt danach beurteilt werden, vielmehr wurden große Mengen ukrainischer Heidelbeeren am Morgen des 10. Juli zu Preisen nahe UAH 150-160/kg [4,65- 4,96 EUR] verkauft.
Dieses Preisniveau sollte die Erzeuger nicht übermäßig beunruhigen, da es 2019 an denselben Tagen genau so war. Allerdings kosteten Heidelbeeren am 10. Juli letzten Jahres im Großhandel durchschnittlich 280 UAH/kg [8,68 EUR]. Im Jahr 2020 fielen die Großhandelspreise für Heidelbeeren in der Ukraine nicht unter 150 UAH/kg, aber das Angebot war damals aufgrund erheblicher Frostverluste sehr begrenzt. In diesem Jahr haben viele Plantagen begonnen, Früchte zu tragen, und es gab weniger Frostschäden. Außerdem verzögert sich die Saison stark, was bedeutet, dass viele Heidelbeeren fast gleichzeitig auf dem Markt verfügbar sein werden.
Nach den Prognosen der EastFruit-Experten könnten die Preise für Heidelbeeren schon heute rapide sinken. Sie könnten unter das Niveau von 2019 fallen. Die Großhandelspreise für Heidelbeeren fielen in der ersten Augustwoche 2019 unter 100 UAH/kg.