Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Wir hoffen dieses Jahr auf eine viel ruhigere Feigensaison"

Die türkische Feigensaison hat vor Kurzem begonnen. Ein Exporteur gibt an, dass das Wetter für die verschiedenen Regionen viel besser war als im letzten Jahr. Die Volumina werden ähnlich sein, aber die Größen werden insgesamt etwas kleiner sein. Jetzt, da vermehrt gegen Covid-19 geimpft wird, hofft man auf eine stabilere Feigensaison verglichen mit dem Vorjahr.

Coskun Eren, Marketingleiter des türkischen Exporteurs Eren Tarim, erklärt, dass die Feigensorten aus der Türkei in mehreren Etappen kommen werden: "Die türkische Feigensaison beginnt gerade erst. In drei bis vier Tagen werden wir viele Paletten aus der Region Mersin-Tarsus haben."

"Unsere erste Sorte ist 'Tarsus Karası' oder 'Tarsus Black'. Das ist eine schwarze Feige mit einer leicht länglichen langen Form. In dieser frühen Anbauregion sind volle LKW-Volumen schwer erreichbar. Die großen Geschäfte werden normalerweise im Februar abgeschlossen. Die Feigen dieser Region ähneln eher der Sorte 'Bursa Black' als 'Tarsus Karası' Erntemengen auf LKW-Basis werden erst Anfang August erreichbar sein."

"Zuletzt werden wir die renommierten Bursa-Feigen der Sorte 'Bursa Black' haben, die beste Allround-Sorte für die Türkei und die ganze Welt. (Das hängt natürlich von persönlichen Vorlieben ab). In der größten Anbauregion um Bursa wird die Ernte in der ersten Woche auf LKW verladen und die Mengen nehmen schnell zu."

Das Wetter war dieses Jahr nicht so eine Herausforderung wie in der Vorsaison. Eren gibt jedoch an, dass die Größe im Allgemeinen etwas kleiner sein wird. "In allen Regionen hatten wir jetzt besseres Wetter, obwohl es für die Region Bursa noch zu früh ist, um etwas sagen zu können. In Mersin-Tarsus war es bis letzte Woche ganz ok. Wir hatten eine große Hitzewelle und es gab Ernteausfälle. Aber das ist kein Grund zur Sorge. Das passiert jedes Jahr. Dieses Jahr geschah es sogar später als erwartet. Es gab eine etwas kleinere Größe von 20-22-25 und ein kleinerer Prozentsatz vom Kaliber 16 und 18 in 1,5 kg Kisten. In der Region Aydin hat der Regen zu einer guten Ernte beigetragen, die Qualität und das Größenspektrum scheinen besser zu sein als im letzten Jahr, wobei die Sortierungen 18-20-22 ebenfalls den Hauptteil ausmachen und zu einem kleineren Anteil die kleineren Größenklassen. Das Wetter Anfang August wird das Endergebnis bestimmen. Die Qualität scheint bisher in allen Regionen in Ordnung zu sein."

Das Angebot soll laut Eren mit den im letzten Jahr verfügbaren Mengen vergleichbar sein. Die Saison selbst soll jedoch deutlich stabiler verlaufen als 2020. "Die Ernten sind für die Regionen Mersin-Tarsus und Aydın im Vergleich zum Vorjahr weitgehend vergleichbar. Die Mengen aus Bursa werden in den nächsten 20 bis 25 Tagen erfasst. Die Nachfrage ist höher als im letzten Jahr. Wir hoffen, dass das Schlimmste der Covid-19-Krise hinter uns liegt. Mit immer mehr Impfungen hoffen wir alle auf eine stabilere Saison in diesem Jahr. Dies zeigt sich auch in der Nachfrage, Unternehmen machen bereits Geschäfte über die Ernte am Baum, um Zuteilungen für ihre ersten Bestellungen zu erhalten. Das Gleiche tun wir auch.“

"Das letzte Jahr war eine große Enttäuschung. Mit den COVID-19-Lockdowns, globalen Logistikproblemen, Unsicherheit und Angst... Es war ein Durcheinander. Sich langfristig festlegen war nicht möglich, da Kunden verständlicherweise nur zögerlich waren, unter diesen unsicheren Bedingungen ihre Lieferungen zu bestellen. Wir hoffen auf eine viel ruhigere Saison in diesem Jahr und planen derzeit unsere längerfristigen Programme. Wir arbeiten normalerweise mit Einzelhandelsketten zusammen, haben keine Probleme mit MRL-Werten und verfügen auch über die erforderlichen Zertifizierungen. Wir begrüßen alle Unternehmen, die türkische Feigen in dieser Saison haben und mit uns zusammenarbeiten möchten," sagt Eren abschließend. 

Für mehr Informationen:
Coskun Eren
Eren Tarim
Telefon: +90 533 695 5802
E-Mail: coskun@erentarim.com 
www.erentarim.com  
 
 
 

Erscheinungsdatum: