Nachdem er fünf Jahre für ein Logistikunternehmen gearbeitet hatte, gründete Enes Ozkan sein eigenes Unternehmen: Aragones International. Mit der Unterstützung seines Vaters und seiner Brüder konzentriert er sich hauptsächlich auf den Import von türkischem und marokkanischem Obst und Gemüse.
"Bei LBP habe ich meine Leidenschaft für Obst und Gemüse entwickelt. Ich dachte, es wäre an der Zeit, meine Träume zu verwirklichen. Durch meine Wurzeln war die Verbindung zu türkischen Produkten schnell hergestellt. Ich beherrsche die Sprache und wir haben viele Kontakte zu den lokalen Erzeugern. Das macht es so reizvoll, in der Türkei Geschäfte zu machen", sagt Enes.
Derzeit arbeitet er von zu Hause aus, da er die nächsten drei Monate hauptsächlich in der Türkei und Marokko verbringen wird, um den Prozess besser kennenzulernen und zu steuern. "Mein Bruder hat ein Büro in Schweden, wir haben auch eine Abteilung in der Türkei und ebenso in Marokko. Das Ziel ist aber, bald eine Zentrale in den Niederlanden zu eröffnen. Wir ziehen es vor, die Lagerung vorerst auszulagern."
Hohe Erwartungen Türkische Granatäpfel
"Wir sind gerade dabei, die Saison mit Kirschen, Trauben und Steinobst zu eröffnen. Das wird etwa zwei Monate dauern. Im September wollen wir dann mit Granatäpfeln aus der Türkei beginnen, an die wir hohe Erwartungen knüpfen. Ich bin überzeugt, dass wir unseren Kunden hohe Qualität zu einem vernünftigen Preis liefern werden. Hauptsächlich die Sorte Hicaz ergänzt durch Wonderful Granatäpfel. Dies wird - wenn alles gut geht - bis Januar/Februar dauern. Zitrusfrüchte aus der Türkei können wir fast das ganze Jahr über anbieten."
"Wir arbeiten mit festen Erzeugern und Partnern sowohl in der Türkei als auch in Marokko zusammen, von denen wir die Produkte beziehen, also im Grunde direkt von der Quelle. Wir haben auch einen kleinen Anteil an eigenem Land, das wir in den kommenden Jahren erheblich ausbauen wollen. Alle Produkte sind von hoher Qualität und GlobalGAP-zertifiziert. Im Moment läuft der Anbau in der Türkei gut. Die ersten Kirschen wurden bereits gepflückt und die Qualität sieht sehr gut aus. Die Preise waren anfangs recht hoch, aber im Moment ist das Preisverhältnis stabil."
Enes Ozkan
Erdbeeren und Hass-Avocados aus Marokko
"Aus Marokko erhalten wir hauptsächlich Erdbeeren und Hass-Avocados. Etwa im Oktober wollen wir mit Erdbeeren beginnen, das wird etwa drei bis vier Monate dauern. Ab Januar wollen wir mit den Hass-Avocados starten, das dauert bis März/April, wenn alles gut läuft", sagt Enes. "In diesem und im nächsten Jahr werden die Mengen aus Marokko noch begrenzt sein, weil wir uns dort noch orientieren."
"Für den Vertrieb liegt unser voller Fokus derzeit auf dem skandinavischen Markt, den anderen europäischen Ländern und Russland. Wir wollen uns unterscheiden, indem wir kurze Kommunikationswege sowohl mit Kunden als auch mit Produzenten haben. Unser Leitbild ist deutlich. Wir möchten so viele türkische und marokkanische Produkte wie möglich auf dem Weltmarkt vertreten und möchten die Anerkennung bekommen, die unsere Produkte verdienen."
"Letztlich ist es unser Ziel, zu einem stabilen Unternehmen heranzuwachsen, das täglich die großen Supermarktketten beliefert. In fünf Jahren hoffe ich, dass wir unsere eigenen Produktionskapazitäten erweitert haben und dass wir in verschiedene Produkte investieren, damit wir größere Mengen importieren und exportieren können", so Enes abschließend.
Für weitere Informationen:
Enes Ozkan
Aragones International
+31 6 36 31 87 45
[email protected]