Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sander Buizer, Zoutewelle:

"Gute Nachfrage und großes Angebot an Steinobst"

Das gute Wetter sorgt derzeit für einen Aufschwung beim Verkauf von Sommerfrüchten. "Aufgrund des kalten Wetters im letzten Monat haben wir einen gewissen Anlauf gebraucht. Der Markt für Wassermelonen war lange Zeit ziemlich schwach und jetzt steigt auch die Nachfrage nach Steinobst stark an, ebenso wie das Angebot", sagt Sander Buizer.

Sander ist seit zwei Jahren Account Manager bei Zoutewelle und kümmert sich neben einem Teil des Einkaufs vor allem um den Vertrieb an den deutschsprachigen Großhandel und den Foodservice. "Mit 'besser als durchschnittlichen'-Sommerfrüchten können Sie sich auf dem Markt leicht profilieren. Zum Beispiel sind in Deutschland, anders als in den Niederlanden, Aprikosen sehr gefragt."

"Aufgrund der Frostschäden in mehreren europäischen Anbaugebieten wird das Angebot an Steinobst in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen, was aber für den Absatz kein Problem darstellt. Die Preise für Nektarinen und Pfirsiche unterscheiden sich nicht allzu sehr und liegen derzeit auf einem Niveau um die 2,00 € pro kg für bessere Kaliber."

Kirschen werden für einen Kilopreis zwischen 3 und 5 Euro verkauft. Der Importeur aus Ridderkerk verkauft schon seit Jahren Kirschen seines griechischen Lieferanten EVA Fruit, die sich laut Sander einen guten Ruf bei den Großhandelskunden erarbeitet haben. "Auch die niederländische Kirschensaison hat wieder begonnen. Waren Kirschen in der Vergangenheit hauptsächlich ein heimisches Produkt, so sehen wir in den letzten Jahren auch das Potential für den Export steigen."

Für weitere Informationen:
Sander Buizer
Zoutewelle
Handelsweg 140
2988 DC Ridderkerk
T +31 (0)180 642 300
sander.buizer@zoutewelle.com
www.zoutewelle.com  

Erscheinungsdatum: