Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gerhard Pietsch von der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH:

"Mit leichter Verspätung können wir sehr schöne Johannisbeeren und Stachelbeeren anbieten"

Die im Oktober diesen Jahres seit 25 Jahren bestehende Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft zeichnet sich durch ihr breites Angebot des nach eigener Aussage "südlichsten Obstanbaugebietes in Deutschland" aus. FreshPlaza sprach mit Gerhard Pietsch aus der Marketingabteilung der OVB über den aktuellen Stand der Beerenproduktion.


Foto: OVB

Die Nachfrage nach deutschen Erdbeeren ist ungebrochen hoch

"Unsere Erzeugerorganisationen haben mir bestätigt, dass wir dieses Jahr den kältesten Mai seit 30 Jahren hatten. Der Verkauf der Erdbeeren fängt klassischerweise zum Muttertag an. Durch die anhaltende Kälte verzögerte sich der Start jedoch 2-3 Wochen nach hinten." Für eine Kultur wie die der Erdbeere, die nur ein relativ kurzes Vermarktungsfenster im Freilandanbau hat, ist das eine enorme Zeitspanne. Pietsch: "Die Nachfrage nach deutschen Erdbeeren ist, auch wenn der Handel seinen Bedarf zwischenzeitlich im Ausland gedeckt hat, ungebrochen. Die steigenden Temperaturen diese und nächste Woche werden zu einem verstärkten Wachstum führen."

Beeren trotzen dem Wetter

Auch was andere Beerensorten angeht, sieht man am Bodensee durch das nun wärmere Klima eine deutlich bessere Tendenz zum Wachstum: "Himbeeren und Brombeeren sind am Bodensee selbst zwar kein großes Vermarktungsthema, allerdings sagen Fachleute, dass sich auch hier der Start aufgrund der Witterung um ca. eine Woche verschieben wird. Am Anfang sind durch die Kälte Blüten erfroren, aber das Angebot wächst nach. Mittlerweile entwickelt sich der Bestand gut", so Pietsch. 

Ebenso wird für die Johannisbeeren für dieses Jahr eine gute Saison erwartet. "Der Start für Johannisbeeren wird Ende Juni erwartet. Auch ihr Wachstum wurde durch den Frost beeinträchtigt. Von den anschließenden Niederschlägen konnten die Johannisbeeren jedoch profitieren, sodass sehr schöne Ware mit großen Beeren ist zu erwarten ist."


Foto: OVB

Fokus auf Vollpappverpackung

"Unsere Beeren werden in offenen 500 g Schalen verkauft, die Bioware meist in 250 g Schalen. Holzschliffschalen haben die Kunststoffschale beinahe abgelöst. Hier setzen wir, gemeinsam mit unseren Handelspartnern, immer mehr nachhaltige, kunststofffreie Lösungen um."

Weitere Informationen: 
OBST VOM BODENSEE Vertriebsgesellschaft mbH
Gerhard Pietsch
Merkurstraße 7
88046 Friedrichshafen
Tel. +49 (0) 7541-97028-0
Fax +49 (0) 7541-97028-51
info@obst-vom-bodensee.de