Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Susi Bonet, von Cambayas, über den Beginn der Feigensaison:

"Die Märkte reagieren nicht so, wie wir es erwartet haben"

Die Ernte der ersten Brevas (so nennt man die ersten Feigen der Saison) hat diese Woche in der spanischen Provinz Alicante begonnen, in den Gebieten Albatera und Elche, die den Großteil der spanischen Produktion für den Frischverzehr liefern.

"Die milden Temperaturen und der Wechsel von bewölkten und regnerischen Tagen in diesem Frühjahr lassen die Ernte langsam anlaufen", sagt Susi Bonet, Verkaufsleiterin der Genossenschaft Cambayas in Elche. "Ab der ersten Juniwoche werden wir größere Mengen haben, die es uns ermöglichen, die mit den Supermarktketten vereinbarten Programme zu erfüllen", sagt sie.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als die Produktion aufgrund der Auswirkungen starker Regenfälle auf den Fruchtansatz deutlich geringer war, erholen sich die Mengen in dieser Saison. "Wir sind zufrieden mit der Qualität des Produkts, das wir ernten und das auch gute Größen erreicht", sagt Susi Bonet.

Die Feigen aus Alicante haben ein interessantes kommerzielles Fenster, da sie vor ihrem Hauptkonkurrenten ankommen: den türkischen Feigen. "Im Moment gibt es sehr wenig Früchte auf den Märkten, daher sind die Preise hoch. Allerdings reagieren die Märkte nicht so, wie wir es erwartet haben, wenn man bedenkt, dass es im Moment kaum ein Angebot gibt. Trotzdem rechne ich mit einer guten Saison und bin zuversichtlich, dass die Preise nicht sinken werden."

Cambayas liefert seine Feigen hauptsächlich nach Frankreich, in die Niederlande und auf den heimischen Markt und arbeitet dabei hauptsächlich mit großen Einzelhandelsketten zusammen. Ende Juli wird das Unternehmen mit der zweiten Feigenernte beginnen.

Für weitere Informationen:
Susi Bonet
CAMBAYAS COOP.V
T +34 966637588
susi@cambayas.com
www.cambayas.com 

Erscheinungsdatum: