Die erste Charge peruanischer Bio-Ingwer der Saison 2021 ist am 20. Mai auf dem deutschen Markt eingetroffen. Die peruanische Ingwerkampagne startet mit einer deutlichen Produktionssteigerung in diesem Jahr und großen Aussichten angesichts der guten Nachfrage nach diesem Produkt.
„Vor ein paar Tagen haben wir die erste Ladung Bio-Ingwer per Luftfracht an unseren Handelspartner Ben's Ginger in München geschickt“, sagt Kristel Camargo, Managerin von Elisur Organic, einem der wichtigsten Produzenten von Bio-Ingwer und Kurkuma in Peru. „Aufgrund der Nachfrage unserer Kunden haben wir in diesem Jahr früher als üblich mit der Ernte begonnen. Dies ist uns durch eine sorgfältige Auswahl frühreifer Produkte gelungen. Außerdem bereiten wir uns bereits auf den Schiffsexport in alle Märkte vor, in denen wir tätig sind“, fügt sie hinzu.
Das deutsche Unternehmen Ben's Ginger, ein Verarbeiter von Bio-Ingwerkonzentraten, arbeitet seit drei Jahren mit seinem Partner Elisur Organic zusammen und pflegt dank der gemeinsamen nachhaltigen Geschäftsphilosophie eine starke geschäftliche Bindung. „Diese erste Charge Ingwer wurde mit einem nachhaltigen Ansatz produziert, der darauf abzielt, Umweltschutz, soziale Entwicklung und faire wirtschaftliche Bedingungen zu garantieren“, sagt Kristel Camargo.
In diesem Jahr erwartet das peruanische Unternehmen eine Steigerung der Ingwerproduktion um 30% im Vergleich zum Vorjahr. „Insgesamt ist die peruanische Ingwerproduktion in diesem Jahr gestiegen; ein Ergebnis der guten Ergebnisse des letzten Jahres, als die Nachfrage außerordentlich hoch war, da es wenig Konkurrenz aus China gab, dessen Inlandsmarkt einen Großteil der eigenen Produktion absorbierte. Das hat auch dazu geführt, dass neue Akteure in den Anbau dieses Produkts eingestiegen sind, angelockt durch die guten Preise des letzten Jahres“, sagt die Managerin von Elisur.
Obwohl sich die Nachfrage nach Ingwer im Vergleich zur letzten Saison stabilisiert hat, als sie aufgrund des Einflusses der Pandemie und der von China hinterlassenen Lücke in die Höhe schnellte, sagt Kristel Camargo, dass der Verbrauch des Produkts immer noch gut sei. „Es gibt gute Aussichten für dieses Jahr, obwohl es noch zu früh ist, um über Preise zu sprechen, da die Markttrends frühestens im Juli feststehen werden. Da es mehr Impfungen gibt, haben die Verbraucher nicht mehr so einen großen Bedarf wie im letzten Jahr, aber die Nachfrage ist immer noch gut“, schildert sie.
Elisur Organic versendet seinen Bio-Ingwer in den nordamerikanischen und europäischen Markt, wobei in der EU vor allem die sehr anspruchsvollen Länder Deutschland und Italien beliefert werden. Elisur Organic ist bio-zertifiziert (USDA, EU, COR) und verfügt über die GLOBAL GAP- und GRASP-Zertifizierungen sowie die sanitäre Zulassung (SENASA). Es wird auch daran gearbeitet, die BRC- und FAIRTRADE-Zertifizierungen zu erhalten, um sichere Prozesse und eine nachhaltige Landwirtschaft zu gewährleisten.
Ginger Week 2021
In diesem Jahr organisiert Elisur Organic die Ginger Week (26.-28. Mai), eine kostenlose Online-Veranstaltung für öffentliche und private Einrichtungen, peruanische und ausländische Käufer sowie alle, die sich für peruanischen Ingwer und dessen Anbau und Vermarktung interessieren.
Die folgenden Aktivitäten werden während der Ginger Week behandelt:
- Videos, die die Verarbeitungsanlage, die Geschichten der Produzenten, die Situation der Felder und die Perspektiven der Mitarbeiter des Unternehmens zeigen.
- Fachvorträge von Spezialisten über Erfahrungen und Forschung im Zusammenhang mit Ingwer.
- Interviews mit Geschäftsleuten und Händlern mit Informationen, die wichtig sind, um die richtigen Entscheidungen im Handel zu treffen.
Für weitere Informationen zur Ginger Week klicken Sie hier.
Zur Anmeldung klicken Sie hier.
Kontakt:
José Flores Palomino
Sales and Marketing Manager
Elisur Organic SAC
M: +51 933 130095
[email protected]
www.elisurorganic.com