Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Geringe Auslandsnachfrage und unterdurchschnittliche Preise für sizilianische Zitrusfrüchte

"Wir vermarkten die letzte Charge der Tarocco Gallo-Orangen. Die späteren Sorten Tarocco Meli und Sant'Alfio werden Ende Mai und Ende Juni auf den Markt kommen. Ab Samstag, dem 22. Mai, beginnen wir mit Valencia- und Oval-Orangen. Die Mengen sind höher als im letzten Jahr, mindestens 35%, aber die Kaliber sind kleiner", sagt Giovanni Scavo, Vertriebsleiter des sizilianischen Unternehmens Il Girasole.

Giovanni Scavo

Der Kalender von Il Girasole umfasst das ganze Jahr, mit frühen und späten Sorten. Die wichtigsten davon sind: Navel, Tarocco, Moro, Sanguinello, Nova Clementinen, die späte Mandarine aus Ciaculli, Aprikosen, Pfirsiche und Nektarinen.

"Eines der Hauptprobleme, mit denen wir nach Ostern konfrontiert waren, war der Einbruch des Auslandsgeschäfts. Das ist auf die Schließung des Gaststättengewerbes zurückzuführen, aber auch auf die schlechte Entwicklung der Pflanzen. Dies liegt an Frostperioden, plötzlichen Temperaturschwankungen und dem Ausbruch des Ätna, bei dem vulkanische Asche freigesetzt wurde. Spanische Zitrusfrüchte haben sich besser gehalten, besonders in ausländischen Kanälen."

Kleine Orangen, die für die Saftindustrie bestimmt sind, hatten im Vergleich zur vorherigen Saison höhere Preise, was zum Teil auf geringe Lagerbestände und die Notwendigkeit zurückzuführen ist, Zitrusfrüchte für die Verarbeitung zu finden. Die Saison 2019/20 war für die Branche ein mageres Jahr, im Gegensatz zu diesem Jahr, in dem die Mengen für die industrielle Verarbeitung um etwa 50% gestiegen sind.

"Trotz des Nachfragerückgangs aus dem Ausland lief es auf dem Inlandsmarkt gut. Wir haben es geschafft, unsere Zitrusfrüchte zu verkaufen, wenn auch zu niedrigeren Preisen als im letzten Jahr. Wir stehen jetzt vor dem Problem des Arbeitskräftemangels, was sich vor allem auf den Zitrussektor auswirkt."

Il Girasole ist eines der ersten Unternehmen in der Zitrusbranche, das saubere Energie mit minimaler Umweltbelastung einsetzt.

Für weitere Informationen: 
Giovanni Scavo                                                             
Il Girasole Soc. Coop.
VIA Francesco Petrarca, 51
95047 Paternò (CT) - Italien
+39 (0)95 623381
info@ilgirasolearance.com 
www.ilgirasolearance.com 

Erscheinungsdatum: