Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Holpriger Start der Schweizer Frühkartoffelsaison

Kampagnenstart mit nicht schalenfester Ware erfolgt diese Woche

Die Schweizer Frühkartoffeln litten unter der Kälte im April. Der Kampagnenstart mit nicht schalenfester Ware erfolgt diese Woche im Tessin, die für den Schweizer Markt bedeutenderen schalenfesten Kartoffeln kommen frühestens Mitte Juni auf den Markt.

Aufgrund der milden Temperaturen konnte ein Großteil der Frühkartoffeln bis Anfang März gepflanzt werden, wie die Branchenorganisation Swisspatat mitteilt.

Die kühle Witterung im April und die vielen Frostnächte setzten den Kulturen aber stark zu. Vielerorts erfroren die jungen Triebe trotz des hohen Einsatzes der Produzenten.

Die ersten nicht schalenfesten Frühkartoffeln werden in dieser Woche im Tessin geerntet. Es handelt sich um kleine Mengen, die als Spezialität geführt werden. Um den Markt schon früh mit Schweizer Ware versorgen zu können, wird in der ersten Phase wie in den Vorjahren mit dem Kaliber 30 – 50 mm gestartet.

Wichtiger für den Schweizer Markt sind die schalenfesten Kartoffeln. Diese kommen gemäß aktuellem Stand laut Swisspatat frühestens Mitte Juni auf den Markt. 

Das Meldewesen der Schweizerischen Zentralstelle für Gemüsebau (SZG) dient auch während der diesjährigen Frühkartoffelsaison als wichtiges Hilfsmittel für die Erhebung des Angebots. Die Branchenorganisation bittet deshalb alle Frühkartoffel-Produzenten ab Ende Mai 2021 die krautvernichteten Flächen mit dem personalisierten Link termingerecht zu melden. Krautvernichtung und Ernte seien in jedem Fall zwingend mit dem Abnehmer abzusprechen, schreibt Swisspatat.

Weitere Informationen:
https://www.kartoffel.ch/ 

Erscheinungsdatum: