Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

BerriesZA erwartet einen Anstieg der Heidelbeerexporte um 10.000 Tonnen

Die Exportschätzung für die kommende Heidelbeersaison wurde gerade fertiggestellt: BerriesZA, die südafrikanische Beerenorganisation, rechnet in diesem Jahr mit einem Export von 25.000 Tonnen Heidelbeeren, so Elzette Schutte, Geschäftsführerin von BerriesZA, während die Gesamtproduktion bei rund 36.000 Tonnen liegen wird.

Rechts: Die groß angelegte Heidelbeerexpansion trägt Früchte

Im Norden Südafrikas beginnen die Heidelbeeren zu blühen. Die spätsommerlichen Regenfälle haben die Wassersituation deutlich verbessert.

Die ersten südafrikanischen Blaubeeren werden Ende dieses Monats geerntet, der Saisonhöhepunkt in Limpopo und Mpumalanga Anfang August.

Die Temperaturen sind derzeit warm für diese Jahreszeit, was den Start etwas nach vorne verschieben könnte, wie im letzten Jahr geschehen.

"In Bezug auf die Produktion ist alles für eine vielversprechende Saison vorbereitet", bemerkt ein Heidelbeeranbauer aus Limpopo. "Es gibt eine leichte Zunahme des Schädlingsdrucks, aber nichts, was sich im Moment als zu herausfordernd erweist."

In der Saison 2020/21 stiegen die Heidelbeerexporte um 3.500 Tonnen auf 15.800 Tonnen.

Die Europäische Union hat das Vereinigte Königreich als größten Abnehmer südafrikanischer Heidelbeeren überholt, aber der Anteil von Ländern wie Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Malaysia und Singapur nimmt jedes Jahr zu.

Für weitere Informationen:
Elzette Schutte
BerriesZA
Tel: +27 82 411 0500
Email: [email protected]
https://www.berriesza.co.za/