Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

2020 - Rekordjahr für VBT-Auktionen trotz Corona-Pandemie

Zu sagen, dass 2020 ein außergewöhnliches Jahr war, ist eine Untertreibung, schreibt der Verband der belgischen Gartenbaugenossenschaften in seinem Jahresbericht. Trotz der besonderen Umstände waren die Erzeugerorganisationen in der Lage, den schweren Herausforderungen der extrem schwankenden Marktbedingungen standzuhalten. Mit einem Umsatz von 1.078 Mio. € (+9% gegenüber 2019) erlebten der VBT und seine Mitglieder zweifelsohne ein Rekordjahr. In sieben Jahren stieg der Umsatz der Genossenschaft um mehr als 25%. Darüber hinaus erzielte die Genossenschaft der Hersteller von Tiefkühlgemüse einen Umsatz von 103 Millionen Euro (+3%).

Angebot

Im Jahr 2020 blieb das Angebot bei den Erzeugerorganisationen etwa gleich (-0,7%), verglichen mit dem historisch hohen Angebot im Jahr 2019.

Was das Produktvolumen angeht, war 2020 eher ein normales Jahr. Bei Gemüse gab es ein normales Angebot, mit einem Anstieg des Tomatenangebots (+15% oder +38 Mio. kg). Bei der Obstversorgung stach der starke Mengenrückgang bei Äpfeln hervor (-30% oder -45 Mio. kg), da die Apfelproduktion und -ernte durch späte Nachtfröste stark beeinträchtigt wurde. Das Angebot an Erdbeeren ging ebenfalls zurück (-6%).

Der Umsatz mit Obst und Gemüse belief sich auf 1.078 Mio. EUR (+9%) und durchbrach damit die magische Grenze von 1 Mrd. EUR. Der Anteil von Gemüse am Umsatz betrug 685 Millionen Euro (63,5%) und der Anteil von Obst 394 Millionen Euro (36,5%). Spitzenreiter unter den Gemüsesorten war Chicorée, der im Jahr 2020 mit einem Umsatzplus von 22% eine starke Performance zeigte. Bei Zucchini stieg der Umsatz um 15%. Lauch und lose Tomaten hatten es dagegen schwerer:

Der Lauchumsatz ging um 16% zurück, der Umsatz mit losen Tomaten um 14%. Bei anderem Gemüse sieht VBT einen steigenden Umsatz im Vergleich zu 2019.

Für den Fruchtsektor ist das Bild für 2020 im Allgemeinen positiv, sofern die richtigen Rahmenbedingungen gegeben sind. Die letzten Jahre waren für den Obstsektor extrem schwierig, sowohl aufgrund der Wetterbedingungen als auch aufgrund der Spitzenproduktion in einer Reihe von europäischen Ländern. Im Jahr 2020 holte der Obstsektor auf, mit einer Umsatzsteigerung bei Äpfeln (+11%), Erdbeeren (+23%) und Birnen, deren Umsatz um 34% stieg.

Klicken Sie auf das Bild für eine größere Version

Exporte

Der Export ist ein Muss für die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des genossenschaftlichen Obst- und Gemüsesektors in Belgien - und insbesondere in Flandern. "Während der Export in andere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Tradition hat, bleibt es eine Herausforderung, Marktzugang zu Drittländern zu erhalten. Darauf werden wir weiterhin ein Augenmerk legen", so der VBT.

Im April 2020 gab Thailand offiziell bekannt, dass belgische Äpfel einen effektiven Marktzugang haben - ein Beweis dafür, dass sich die Anstrengungen in Bezug auf Personal und finanzielle Mittel gelohnt haben. Ab Oktober 2020 gab es auch einen effektiven Marktzugang für belgische Äpfel in Mexiko.

Klicken Sie hier für den gesamten Jahresbericht.

Für weitere Informationen:
Luc Vanoirbeek
Verbond van Belgische 
Tuinbouwcooperaties (VBT)
Tiensevest 136
B-300 Leuven
+32(0)1620 0080
info@vbt.eu      
www.vbt.eu         

Erscheinungsdatum: