Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Partnerschaft für die Entwicklung von Verpackungen aus 100% Pappe

DS Smith und Solarenn: Zero-Plastik-Partnerschaft

"Ein ökologisches Design ist ein Geschäftskonzept, dass Investition und Zeit erfordert", erklärt Christophe Rousse, Geschäftsführer von Solarenn. Ein gemeinsames Projekt von drei Unternehmen aus der Obst- und Gemüsebranche soll die Tomatenverpackungen innerhalb der Lieferkette optimieren. Mitgewirkt haben die Solarenn Kooperative, der globale Anbieter für nachhaltige Verpackungen DS Smith und ETpack für die mechanische Umsetzung. Das gemeinsame Ziel: Einweg-Plastik zu minimieren und die Lieferkette nachhaltiger gestalten. Deswegen haben die Unternehmen eine Verpackung entwickelt, die zu 100% aus Pappe besteht. Sie ist innovativ, hat ein ökologisches Design und ermöglicht eine maximale Flexibilität und gute Sichtbarkeit der darin befindlichen Produkte. Das gemeinsame Projekt hat im September 2020 begonnen.

Mit der neuen Verpackung erfüllen die drei Unternehmen die Wünsche der französischen Verbraucher. Denn diese machen sich immer mehr Gedanken um ihren ökologischen Fußabdruck und hinterfragen die Lebensmittelindustrie immer mehr. In den vergangenen zwei Jahren ist seitens der Verbraucher immer mehr Druck aufgebaut worden, Einweg-Plastik zu minimieren.

Zero Plastik und 100% Pappe in sieben Ausführungen
2021 wird Solarenn sieben verschiedene Verpackungen auf den Markt bringen, die alle zu 100% aus Pappe bestehen und damit Zero Plastik sind. Es gibt sie für 250, 350, 400 und 500g; für kleine, runde Cherry Tomaten und längliche Cherry Tomaten. Während die Unternehmen noch auf das erste Feedback der Verbraucher warten, arbeiten sie weiter zusammen, um das Angebot noch zu optimieren.

DS Smith hat für Solarenn eine völlig neue Verpackung entwickelt, die aus zwei Teilen besteht: einer Pappschale und einem Deckel. Die Schale ist nicht bedruckt und besteht aus Wellpappe, der Deckel aus glatter Pappe. Ober- und Unterteil werden mechanisch zusammengeführt und sind sehr leicht wieder zu öffnen.

Der Deckel verfügt über einige Aussparungen, wodurch die Produkte von Außen noch besser erkennbar sind. Durch das zweiteilige System dieser Verpackung können 10 bis 15% an Papp-Paletten eingespart werden, die für den Transport von herkömmlichen Verpackungen benötigt werden. Dadurch wird hier an einer weiteren Stelle der CO2-Ausstoß verringert, denn so werden Wege eingespart. 

Seit vielen Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit Recycling, der Einsparung von Plastik und neuen, wiederverwendbaren Verpackungsalternativen, Ein ökologisches Design bringt all diese Komponenten zusammen. "Die Verpackung schützt das Produkt während des Transports, erhält die Qualität und ermöglicht dem Verbraucher die Rückverfolgbarkeit des Produktes", erklärt Isabelle Georges, Geschäftsführerin von Solarenn.

Für weitere Informationen:
Shona Inglis
DS Smith
Tel.: +44 7920 845 914
Email: shona.inglis@dssmith.com

Erscheinungsdatum: