Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Spargelhof Gubbels gewinnt zum dritten Mal die Wahl des "Leckersten Spargels"

"Begrenztes Angebot und gute Preise bei Spargel"

"Die Spargelsaison sieht einfach großartig aus", sagt Walter Gubbels, der mit seinem Bruder den gleichnamigen 45-Hektar-Spargelhof im niederländischen Helvoirt betreibt. Der Spargelbauer hat ohnehin Grund zur Zufriedenheit, denn am vergangenen Wochenende nahm er persönlich die Auszeichnung 'Der leckerste Spargel' von der Brabanter Spargelgesellschaft entgegen. Das Unternehmen hatte die Auszeichnung bereits 2005 und 2013 gewonnen.

"Die Preise liegen für die Jahreszeit auf einem hohen Niveau mit gestrigen Preisen von 8,50-9 Euro für die AA Qualität. Wir sehen, dass die Verbraucher trotz der Schließung der Gastronomie den Spargel immer noch zu finden wissen, sowohl über den Supermarkt als auch direkt vom lokalen Erzeuger. Das haben wir auch im letzten Jahr ziemlich schnell gesehen, als der Rauch des ersten Lockdowns verflogen war", sagt der Spargelanbauer.


Der Vorsitzende der Gesellschaft reiste unmittelbar nach der Verkostung nach Helvoirt, um den Preis an Walter und Ton Gubbels zu übergeben.

"Der leckerste Spargel"
Die Wahl ist unter Spargelbauern sehr prestigeträchtig. Mit einer Rekordzahl von nicht weniger als 32 Proben des AA-Spargels hatte die Jury die schwierige Aufgabe, den schmackhaftesten auszuwählen. Die siebenköpfige Jury, die sich aus einem Mix von Personen aus der Landwirtschaft, der Gastronomie, der O&G-Branche, aber auch der 'normalen' Hausfrau zusammensetzte, begutachtete die Proben in einer Blindverkostung, um Geruch, Farbe, Biss, Geschmack und Nachgeschmack zu bewerten und eine Punktzahl zu vergeben. Die Verkostung fand auf eine andere Art und Weise als üblich und mit Respekt vor allen Maßnahmen rund um Corona statt. 

"Vor ein paar Jahren hatten wir bereits mit der Sorte Cumelus gewonnen. Danach sah man, dass viele Produzenten anfingen, die Cumelus einzuschicken. Dieses Jahr haben wir uns für die Sorte Prius F1 von Bejo entschieden, da mir alle erzählt haben, wie extrem lecker sie sind. Die Jury war sich einig und bewertete 648 von 700 möglichen Punkten", resümiert Walter.

Für weitere Informationen:
Walter en Ton Gubbels
Aspergekwekerij Gubbels
Nieuwkuykseweg 7b
5268 LH Helvoirt - Niederlande
Tel. +31 (0)411-641283
gubbels-asperges@hetnet.nl 
www.gubbels-asperges.nl 

Erscheinungsdatum: