Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Philip und Jorien Van Overbeke, Aardbeien Van Overbeke

"Erdbeermarkt wartet auf wärmeres und schöneres Wetter"

Letzten Mittwoch wurden die ersten Erdbeeren bei Aardbeien Van Overbeke im belgischen Waregem gepflückt. "Wir sind mit der Qualität bisher sehr zufrieden", sagt Philip Van Overbeke. "Die Form der Erdbeeren ist sehr schön, und das liegt daran, dass wir die Pflanzen vom letzten Jahr verwenden, die im August gepflanzt wurden. Letztes Jahr im April hatten wir in unserer Dauerkultur viele deformierte Erdbeeren. Dieses Jahr haben wir uns wieder für die Dauerkultur entschieden, aber dank des schönen Wetters in diesem Frühjahr haben wir praktisch keine Deformierungen. Und das wirkt sich sehr positiv aus."

"Die Preise für die Erdbeeren befinden sich auf einem vernünftigen Niveau. Letztes Jahr waren die Erdbeeren noch viel teurer. Im Moment ist das Wetter nicht sehr gut und sogar ein bisschen kalt für die Jahreszeit. Wenn das Wetter wärmer wird, wird die Nachfrage steigen und die Preise werden in die Höhe gehen", erwartet Jorien Van Overbeke. "Im Moment ist der Markt aber im Gleichgewicht, weil die Mengen noch etwas begrenzt sind."

Van Overbeke baut ausschließlich die Sorte Elsanta an. "In den letzten Jahren sehen wir eine Menge anderer Sorten aufkommen, wie Sonata und Sonsation. Unsere Anbaufläche unter Glas ist nicht so groß, da wir uns hauptsächlich auf Haus- und Privatverkauf konzentrieren. Die Sorte Sonsation kann zwei Wochen früher geerntet werden, aber dann gibt es nach einigen Wochen eine Produktionslücke. Wenn sich jedoch die Gelegenheit ergibt, eventuell zu expandieren, werden wir diesen Schritt vielleicht wagen und unsere Anbaufläche mit anderen Sorten erweitern."

"Wir bauen alle unsere Erdbeeren auf Substrat an. Der Substratanbau hat eine höhere Produktion und ist weniger von Wetterextremen betroffen. Deshalb sehen wir, dass der Anbau von Freiland-Erdbeeren in Belgien rückläufig ist. Immer mehr Erzeuger stellen auf den Anbau auf Substrat um, auch weil die Preise besser sind. In den letzten Jahren waren die Preise für Freilanderdbeeren niedriger als für Erdbeeren, die unter Schutz angebaut wurden", fasst Philip zusammen.

Für mehr Informationen:
Philip und Jorien Van Overbeke
Aardbeien Van Overbeke
Bessemstraat 65
8790 Waregem (Belgien)
+32 (0) 56 61 43 88
info@aardbeienvanoverbeke.be     
www.aardbeienvanoverbeke.be     

Erscheinungsdatum: