Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tafeltraubenindustrie steht vor einem Rekordjahr

Der Landwirtschaftsminister der Provinz Westkap, Dr. Ivan Meyer, begrüßte die Nachricht, dass die südafrikanische Tafeltraubenindustrie für die Saison 2020/2021 einen Gesamtertrag von 73 Millionen Kartons erreicht hat. Das ist deutlich mehr als die 66,15 Millionen Kartons, die im letzten Jahr verzeichnet wurden.

Meyer: "Das sind großartige Nachrichten für das Westkap. Die aktuelle Pandemie hat weltweit zu einer gesteigerten Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln geführt, wodurch die Nachfrage nach frischem Obst und Gemüse weiter gestiegen ist. Ein größerer Marktzugang und ein Anstieg der Exporte wird zu einem Anstieg der Arbeitsplätze führen."

Das Verpacken endet diese Woche in der Hex River Region. Laut Willem Bestbier, CEO von SATI, sind die guten Erntemengen inmitten eines herausfordernden Jahres auf lokaler und globaler Ebene aufgrund von Covid-19 und mehreren Lockdowns in den meisten Ländern willkommen.

Bestbier hob die wirtschaftlichen Auswirkungen des Anstiegs hervor und sagte: "Drei der fünf Tafeltrauben-Produktionsregionen befinden sich im Westkap. Die meisten Tafeltrauben werden über den Hafen von Kapstadt exportiert, wovon die nachgelagerten Industrien profitieren. Dabei geht es nicht nur um die Mengen, denn die Erzeuger:innen hatten mit Regen, Wind und Betriebsverzögerungen im Hafen zu kämpfen, und es gab weltweit Engpässe bei den Containern. Logistik und Märkte wurden gestört, was für das Timing der Produktankünfte nicht ideal war. Als Branche sind wir jedoch dankbar, dass wir die Packsaison einigermaßen erfolgreich abschließen konnten."

Bestbier fährt fort: "Obwohl es eine der beispiellosesten Saisons in unserer Geschichte war, sind wir mit den höheren Produktmengen in den meisten Regionen gesegnet. Unsere Landwirt:innen, Erzeuger:innen und Landarbeiter:innen blieben sicher. Sie werden davon profitieren, da die Industrie dringend benötigte Fremdwährung für das Land erwirtschaftet und gleichzeitig die ländliche Entwicklung unterstützt."

In seinem Kommentar zur Leistung der Tafeltraubenindustrie hob Andrew Partridge, Senior Economist des Western Cape Department of Agriculture, hervor, dass mehrere Faktoren den Anstieg unterstützten.

Partridge: "Das ist das Ergebnis der guten Wetterbedingungen in den meisten Regionen des Westkaps während der Verpackungssaison und ist auf die erheblichen Investitionen der letzten Jahre zurückzuführen, bei denen alte Sorten durch neue, ertragreichere Sorten ersetzt wurden. Infolgedessen sind die Erträge von Tafeltrauben pro Hektar deutlich gestiegen."

"Die gestiegene Nachfrage nach südafrikanischen Tafeltrauben auf internationalen und lokalen Märkten ist eine gute Nachricht für die Produzent:innen. Sie werden wahrscheinlich von höheren Erträgen profitieren, ohne dass dies mit niedrigeren Preisen einhergeht", sagte Meyer abschließend.

Für weitere Informationen:
Daniel Johnson
Spokesperson for Minister Ivan Meyer
Tel: +27 79 990 4231
Email: Daniel.Johnson@westerncape.gov.za  

Erscheinungsdatum: