Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Start der europäischen Steinobstsaison am Münchener Großmarkt

"Nachfrage derzeit noch sehr verhalten"

Die Steinobsternte der nördlichen Hemisphäre steht nun in den Startlöchern: In gewissen Anbaugebieten im Mittelmeerraum - etwa Südspanien und Sizilien - werden bereits kleinere Mengen an Aprikosen, Pfirsichen und Nektarinen geerntet. In der zentralen Großmarkthalle trafen diese Woche die ersten spanischen Chargen ein, bestätigt Sezgin Yildirim, Standleiter der Or-Pa GmbH.

"In der Großmarkthalle sind wir nun der Erste mit spanischen Nektarinen, Aprikosen und Pfirsiche, ansonsten sind bisher nur sizilianische Steinfrüchte erhältlich. Es handelt sich allerdings um kleinere Überschüsse die am spanischen Inlandsmarkt nicht verkauft werden, auf größere Exportmengen werden wir wohl noch 10 bis 14 Tage warten müssen", so Yildirm auf Nachfrage. Dementsprechend seien zur Zeit nur gewisse Kaliber, etwa 22-er (Pfirsiche) und 28-er (Nektarinen) erhältlich.

Aufgrund der Witterung startet die Kampagne um 1-2 Wochen später im Vergleich zum letzten Jahr. Nachfragetechnisch sei der Kälteeinbruch ebenfalls zu bemerken, so Yildirim. "Noch ist die Nachfrage sehr verhalten, dies hat meines Erachtens mehrere Gründe. Erstens wird die Ware recht hochpreisig gehandelt, Pfirsiche liegen bei etwa 4,00 Euro/kg, Aprikosen bei  8,00 Euro/kg. Darüber hinaus ist die Ware noch nicht komplett ausgefärbt, wenn sie hier eintrifft. Das muss man natürlich ebenfalls berücksichtigen."

Parallel zu den ersten spanischen Chargen werden weiterhin Übersee-Steinfrüchte angeboten. "Ware ist reichlich und zu erschwinglichen Preisen vorhanden, dennoch ist der Bedarf momentan auch eher verhalten". heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Or-Pa Gmbh
Sezgin Yildirim
Schäftlarnstraße 10
81371 München (Großmarkt)
Telefon: +49 89 64962580
Telefax: +49 89 64962589
E-Mail: info@or-pa.com 
www.or-pa.com