Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Die ägyptische Knoblauchsaison war in diesem Jahr eher unbeständig"

Die ägyptische Trockenknoblauch-Saison beginnt in Kürze, während die grüne Frischknoblauch-Saison sich dem Ende neigt. Die Exportmengen waren in diesem Jahr geringer, aber die Nachfrage auf dem ägyptischen Markt ist ziemlich stark. Das wiederum hat zu hohen Preisen geführt, obwohl sie ähnlich hoch sind wie im letzten Jahr.

Laut Ralph Nakhal, der für den ägyptischen Produktexporteur Tomna arbeitet, war die ägyptische Knoblauchsaison nicht die stabilste. "Die Knoblauchsaison war in diesem Jahr eher unbeständig, da die Preise auf dem lokalen Markt gestiegen sind, während die Exportmengen geringer sind. Die Nachfrage nach Knoblauch in Europa und Russland ist nicht auf dem Niveau von 2019 oder gar dem des letzten Jahres, da so viele Länder im Lockdown sind. Die meisten Betriebe sind mit ihrer Ernte schon fast fertig. In diesem Jahr sind die meisten Größen ein kleineres Kaliber wegen des Nebels, den wir im Februar und Anfang März hatten und der den Ertrag in den Farmen beeinträchtigt hat."

"Derzeit ist die Nachfrage auf dem lokalen Markt sehr stark im Vergleich zum Exportmarkt. Das bedeutet, dass die Preise auf dem lokalen Markt ziemlich hoch sind, aber gleichzeitig sind sie vergleichbar mit den Preisen des letzten Jahres", erklärt Nakhal. Die Situation am Suezkanal hat die Dinge auch nicht verbessert: "Die Blockade des Suezkanals hat unseren Export beeinträchtigt, da sie zu großen Turbulenzen in den Häfen geführt hat und wir keine leeren Container für die Verschiffung finden konnten. Zum Glück ist das Problem jetzt gelöst und seitdem läuft alles wieder normal."

Als nächstes steht für Tomna die trockene Knoblauchsaison an, die in den nächsten Tagen beginnen soll: "In den nächsten Wochen sollte die Saison für frischen und grünen Knoblauch zu Ende gehen, während die Trockensaison jeden Moment beginnt. Deshalb nehmen wir derzeit Bestellungen für die trockene Knoblauchsaison an", sagt Nakhal abschließend.

Für weitere Informationen:
Ralph Nakhal
Tomna for Agricultural Investment
Tel: +20 122 2419 382
Mobile: +20 100 2717 275
Email: ralph@tomna.farm 
www.tomna.farm  

Erscheinungsdatum: