Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Der europäische Markt sieht sehr positiv aus, besonders für die frühen Grapefruits der südafrikanischen Erzeuger:innen"

Die Grapefruit-Ernte hat in den nördlichen Regionen Südafrikas begonnen. Die Komati Fruit Group startete die selektive Ernte in Woche 13.

"Wir haben mit der selektiven Ernte der hochwertigen Grapefruits begonnen, um den frühen Markt zu erschließen. Die Früchte auf der Innenseite des Baumes neigen dazu, sich schneller zu verfärben als außen. Wir werden zweimal durch die Obstgärten gehen, bevor wir die Hauptstreifen ernten", erklärt Jacques Borcherds vom Packhaus der Riverside Farm. "Die Gesamtqualität ist nach dem, was wir gesehen haben, ausgezeichnet, während die innere Qualität weit über dem Mindestverpackungsstandard liegt, und die Mengen sollten sowohl in den nördlichen als auch in den südlichen Regionen Südafrikas steigen."

Der feuchte Sommer war gut für die südafrikanischen Zitrusproduzent:innen, da während der gesamten Vegetationsperiode gute Niederschläge fielen, die die Größe und Qualität der Früchte begünstigten. Er hat auch die Wasserreservoirs nach einer langen Dürreperiode aufgefüllt.

"Das ist großartig, denn hier im Norden werden viele Zitrusfrüchte angebaut, und die Erzeuger:innen freuen sich auf eine bessere Ernte in diesem Jahr und die Möglichkeit, die Obstgärten gut zu bewässern, wenn wir aus dem Winter kommen, in dem es nicht geregnet hat."

Die Citrus Growers Association überwacht den Export von Grapefruits, aber die Erzeuger:innen können die Märkte betreten, sobald die Fruchtspezifikationen für den Export erfüllt sind. Die meisten Erzeuger:innen möchten so früh wie möglich exportieren, um auf den europäischen und chinesischen Markt zu gelangen, wenn das Volumen gering ist, während andere bis zu den Wochen 15-18 warten müssen, bis Farbe und innere Qualität gereift sind.

"Wir haben ziemlich viele weiße Grapefruits, die in Japan sehr beliebt sind. Daher ist es für uns entscheidend, auf den ersten und zweiten Schiffen zu sein, die in Japan ankommen, weshalb wir versuchen, so früh wie möglich zu beginnen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem chinesischen, japanischen, koreanischen und europäischen Markt."

"Die erste Grapefruit ist verpackt, und das erste Schiff in Richtung Europa wird am 1. Mai abfahren und Mitte Mai ankommen. Zu diesem Zeitpunkt sieht der europäische Markt sehr positiv aus, besonders für die frühen Grapefruits der südafrikanischen Erzeuger:innen."

Für weitere Informationen:
Jacques​ Borcherds 
The Karino Farms Pty Ltd
Tel:  +27 137903004
Email:  jacques@riversidefarm.co.za 

Erscheinungsdatum: