Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wilco Arts: "Unser großartiger Start bedeutet, dass wir unsere Pläne für die Zukunft geändert haben"

Northbay Produce bekommt niederländisches Verkaufsbüro für Heidelbeeren, Zuckererbsen und Zuckerschoten

Northbay Produce ist eine nordamerikanische Kooperative. Sie besteht aus Erzeuger:innen aus Nord-, Mittel- und Südamerika. Sie versorgen ihre Kund:innen das ganze Jahr über mit frischen Produkten. Sie bieten Obst und Gemüse von Äpfeln bis Spargel und von Blaubeeren bis Zuckerschoten an. Das Unternehmen ist seit 2010 in Europa präsent, als es ein Büro in London eröffnete. Und letztes Jahr kam ein niederländischer Vertreter hinzu, Wilco Arts. Ab Mai dieses Jahres wird er von einem Büro im Kühlhaus von B & L Fruit Logistics in Barendrecht, Niederlande, aus arbeiten.

Hauptsitz in Traverse City (Michigan USA)

Wilco ist mit Northbay Produce vertraut. Sie haben ihn früher beliefert. Als das Unternehmen ihn bat, eine Niederlassung in den Niederlanden zu gründen, war Wilco sofort mit an Bord. Die niederländische Niederlassung von Northbay Europe wird sich auf die Vermarktung von Blaubeeren aus Peru, Chile, Argentinien und Uruguay konzentrieren. "Wir haben letztes Jahr mit einem Paukenschlag begonnen. Die Qualität unserer Beeren war höher als das, was zu diesem Zeitpunkt in den Niederlanden und Polen erhältlich war. Wir hatten also einen großartigen Start in Peru und haben uns weiterhin gut geschlagen", sagt Wilco zufrieden. "Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison wieder mit peruanischen Beeren in der Woche 28/29 beginnen können. Wir möchten etwa 5.000 Tonnen überwiegend peruanische Beeren aus Übersee importieren."

Wilco Arts

Die Aufmerksamkeit von Northbay Produce Europe mag bei Blaubeeren liegen, aber die Kooperative bietet auch Zuckererbsen und Zuckerschoten an. "Wir sind das größte europäische Importunternehmen für diese peruanischen Produkte. Wir verkaufen diese Artikel hauptsächlich an den britischen Einzelhandel. Wir möchten sie aber auch verstärkt im europäischen Supermarktkanal anbieten. Das wird sowohl direkt als auch über Dienstleister geschehen. Wir haben den Vorteil, dass unsere Mitglieder große, professionelle Erzeuger:innen sind. Sie erfüllen daher die Anforderungen der Supermärkte. Importunternehmen arbeiten oft mit vielen Kleinbäuer:innen zusammen, besonders bei Produkten wie Zuckererbsen und Zuckerschoten. Das verfügbare Angebot kann also manchmal variieren. Wir haben das gut im Griff."

"Northbay Produce ist in Europa noch kein Begriff. Aber es ist unter den Top fünf im weltweiten Heidelbeerabsatz. Wir haben auch einige kleinere Produkte. Dazu gehören Feigen aus Mexiko und Guatemala und Himbeeren aus Mexiko", so Wilco weiter. "Als Organisation ist alles, was wir tun, zum Nutzen unserer Erzeuger:innen. Wir sind eine Erzeugergenossenschaft. Dank dieser Vertretung können wir den Einzelhandelsunternehmen auf dem europäischen Markt einen direkten Kontakt mit der Quelle bieten. Den größten Teil der Blaubeeren erhalten wir hier bei B & L Fruit Logistics. Für die Zollabfertigung und Logistik nutzen wir das Netzwerk von LCL."

Erzeuger:innen im Hochland von Peru (Huaraz)

Wilco glaubt nicht, dass der Beerenmarkt auch nur annähernd gesättigt ist. Und das trotz der weltweit zunehmenden Anpflanzungen. "Es gibt Spitzenzeiten im Jahr. Dann gibt es zu viel Produkt auf dem Markt. Aber unser Verkauf läuft normalerweise gut weiter. Der Blaubeerkonsum in den Niederlanden liegt immer noch weit hinter dem von zum Beispiel dem Vereinigten Königreich zurück. Es gibt also noch viele Wachstumsmöglichkeiten. Northbay Produce setzt zum Beispiel voll auf die neuen, vielversprechenden Sorten aus dem Sekoya-Zuchtprogramm von Fall Creek. Diese sind knackiger und geschmacksintensiver als die aktuellen Sorten. Diese Beeren werden in der nächsten Saison noch ein begrenztes Handelsvolumen haben. Aber wir sind sehr optimistisch, was das langfristige Potenzial dieser Blaubeeren angeht."

"Wir haben einen so guten Start hingelegt, dass wir unsere Pläne für die Zukunft noch ehrgeiziger gefasst haben. Zusätzlich zu unseren britischen und niederländischen Büros haben wir jetzt auch Mitarbeitende in Spanien und Polen. Unser Ziel ist es, unseren Umsatz in Europa innerhalb weniger Jahre zu verdoppeln. Aber wir möchten schrittweise expandieren, nicht von jetzt auf gleich. Ich halte es für einen großen Vorteil, dass das europäische Team nur aus sechs Leuten besteht. Das hält die Kommunikationswege kurz. Wenn wir uns für etwas entscheiden, können wir uns direkt an die Arbeit machen", sagt Wilco abschließend.

Für weitere Informationen:
Wilco Arts
Northbay Produce Europe
Mob: +31 (0) 615 521 989
Email: warts@northbayeurope.eu
Website: www.northbayproduce.com  

Erscheinungsdatum: