Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Lagermethode verlängert Verkaufssaison von Lauch

Die europäische Lauch Saison neigt sich dem Ende zu. Allmählich verlieren die ersten Lauchstangen ihre grünen Blätter. Wenn das passiert, können sie normalerweise nicht mehr verkauft werden. Da die meisten Leute Lauch zwischen September und April essen, bedeutet das oft einen Verlust für die Landwirte.

Jetzt gibt es eine Methode, um Lauch für mehr als einen Monat zu lagern. Das Gemüse kann bis Juni verkauft werden und so auch noch nach der Hochsaison die Nachfrage decken. Ein französisches Unternehmen hat Module entwickelt, mit deren Hilfe die Landwirte den Lauch für 45 Tage oder länger kühl lagern können.

In den Janny MT Modulen wird der Lauch bei einer Temperatur von 0°C gelagert. Die Module haben einen Netzabdeckung, die aus sechs verschiedenen Membranen bestehen. Diese regulieren den Sauerstoff- und CO2-Gehalt. "Wenn man etwas lange lagern möchte, ist es wichtig, eine kontrollierte Atmosphäre zu schaffen", sagt Pierre Blanchet, Projekt Manager für Nordeuropa bei Janny MT.

Viele Vorteile
Die größte Herausforderung ist es, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen, sagt er. "Unsere Kunden wollen in der Regel weniger Müll produzieren, lokal essen und die nationale Produktion fördern." Die Lagermethode erfüllt all diese Ansprüche. Außerdem garantiert sie den Landwirten faire Preise. "Die Bauern können ihre Produkte während der Hochsaison lagern und so später bessere Preise erzielen."

"Wenn man Müll vermeidet und seine Produkte aufspart, dann kann man die Saison verlängern. Außerdem können die Landwirte mehr verdienen, wenn sie den Lauch nach der Hochsaison verkaufen." Die Lagertechnik wirkt sich in kleiner Weise negativ auf die Qualität des Lauches aus.

"Der Lauch verliert weder an Gewicht noch an Geschmack. Auch die Konsistenz bleibt die gleiche. Das Gemüse verliert nach 45 Tagen Lagerung gerade einmal ein Prozent seines Gewichts. Die Farbe wird ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Landwirte können die neue Janny MT Lagertechnik für mehr als 35 Produkte wie beispielsweise Obst, Gemüse und Schnittblumen verwenden. Von Äpfeln über Kirschen, Spargel und Rüben - mit Janny MT können sogar getrockneter Knoblauch, Petersilie und Pfingstrosen gelagert werden. Das klappt sowohl bei Bio-Produkten als auch bei herkömmlichen Produkten.

Für weitere Informationen:
Janny MT SAS
Tel. +33 (0) 385 239 620
Email: jannymt@jannymt.com 
www.jannymt.com 

Erscheinungsdatum: