Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Aerodynamic Allesbeste eröffnet Verkaufsbüro für Avocados in den Niederlanden

Normalerweise fände in Tzaneen in Limpopo jetzt das Maluma Symposium statt. Wegen Covid-19 wurde die Messe, die sonst zahlreiche Besucher und Akteure des Avocado Sektors anlockt, verschoben, sagt Donovan Lewis, Marketing Manager bei Allesbeste Marketing. Die Avocado Saison ist gerade gestartet und dieses Jahr gibt es viele Veränderungen. Das Unternehmen vermarktet die Avocados von den Farmen von Allesbeste und die von weiteren Produzenten.

"Allesbeste Bemarking wird die Saison verbessern. Geerntet wird von Woche 9 bis Woche 21 und dann wieder von Woche 31 bis Woche 35. Die zehn Wochen dazwischen pausieren wir, weil dann in Europa Hauptsaison ist", erklärt Donovan.

In dieser Zeit erhält das europäische Verkaufsbüro Avor in den Niederlanden Avocados von Landwirten aus anderen Produktionsländern wie beispielsweise Peru. So kann das Unternehmen seinen Kunden in Europa ein ganzjähriges Angebot bieten.

Die ersten Avocados (Fuerte) der Saison (Fotos: Allesbeste Bemarking)

Die ersten Container mit grünen Avocados der neuen Saison, die von Avor vermarktet werden sollen, sind gerade unterwegs von Tzaneen nach Kapstadt. Die Container werden in Tzaneen versiegelt und erst wieder geöffnet, wenn sie bei den Käufern in der nördlichen Hemisphäre angekommen sind. Das erfordert eine sehr genaue Planung, aber damit hat das Unternehmen schon mit der eigenen Sorte, der Maluma Avocado, Erfahrung. Die Maluma macht etwas die Hälfte der Gesamtmenge aus. In diesem Jahr soll mit allen Avocados genau so verfahren werden.

Ab diesem Jahr kümmert sich das Unternehmen Avor, das seinen Sitz in Poeldijk hat, um die europäischen Allesbeste Verkäufe. Das ist Teil der Strategie, um die Lieferkette von der Plantage bis hin zum Endverbraucher möglichst kurz zu halten. So ist es nicht nur effizienter, sondern bringt auch den Landwirten einen höheren Umsatz ein. Das Verkaufsbüro in den Niederlanden ist also eine alternative Anlaufstelle zum Verkaufsbüro in Kapstadt.

Ein LKW mit Avocados auf dem Weg von Tzaneen nach Kapstadt

"Wir haben uns für das Verkaufsbüro in den Niederlanden entschieden, weil es immer ein Vorteil ist, wenn die Verkaufsstelle nah an dem Markt gelegen ist, auf dem die Produkte angeboten werden", sagt Donovan. Deswegen sind sie zu dem Entschluss gekommen, den Avocado Verkauf noch einmal zu überdenken und dabei vor allem die verfügbaren Mengen und die breite Masse an Produktionsländern bei der Planung zu beachten.

Die Maluma Sorte stammt aus der Allesbeste Baumschule, bei der neue Sorten entwickelt werden. "Es gibt viele neue Sorten, von denen wir bereits einige Testreihen gepflanzt haben."

Bessere Aussichten für neue Avocado Saison
Das vergangene Jahr war ein schwieriges Jahr für südafrikanische Avocado Bauern. Die Früchte sind wegen der Dürre ziemlich klein ausgefallen. Hinzu kam die starke Konkurrenz durch die peruanische Produktion und natürlich die Verzögerungen im Hafen von Kapstadt durch die Corona Pandemie.

In diesem Jahr hat es hingegen ausreichend geregnet und der Tzaneen Damm ist inzwischen wieder gut gefüllt.

"Unsere Avocados haben sich in diesem Jahr ziemlich gut entwickelt. Wir halten uns so früh normalerweise mit Prognosen zurück, aber nach der ersten Woche können wir schon sagen: es sieht gut aus. Der Packout ist prozentual gesehen definitiv größer als im vergangenen Jahr."

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, so aerodynamisch wie nur möglich zu arbeiten. "Es ist ein logistischer Schritt, um die Chancen, die sich für uns und unsere Produzenten ergeben, möglichst gut zu nutzen."

Für weitere Informationen:
Donovan Lewis
Allesbeste Bemarking
Tel: +27 15 307 3076
Email: donovan@allesbeste.com

Nico Spruijt
Avor B.V.
Tel: +31 174 479 270
Email: nico@avor.farm

 

Erscheinungsdatum: