Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ein Jahr Coronakrise: mirontell fein & frisch AG

"Aus Erstkontakten wurden neue Absatzmärkte und wir konnten unser Sortiment erweitern"

Viele Unternehmen mussten sich in den letzten zwölf Monaten maßgeblich umstellen und auf eine Welt während und nach der Pandemie einspielen. Mehr oder weniger erfolgreich sind seit März 2020 neue Geschäftsideen aus dem Boden gesprießt um auf den Wandel einzugehen. Ein Jahr Coronakrise: Wie lief es beim Obstsalathersteller mirontell fein & frisch?


Ein Teil des mirontell-Teams auf der Fruit Logistica 2020

„Im Jahr 2020 hat die Branche verschiedene Phasen durchlaufen, an die wir uns als Produzent natürlich anpassen mussten“, erinnert sich Rick Marwitz. „Im März brach der Markt quasi über Nacht zusammengebrochen. Viele unserer Kunden haben dann erst mal versucht so schnell wie möglich ihre Lagerbestände zu verkleinern und so gut es geht die Ware zu verkaufen. Um trotzdem auch weiterhin für unsere Kunden da zu sein, und besser auf die Bedürfnisse des Marktes im Lockdown einzugehen, haben wir z.B. unsere Mindestbestellmengen heruntergesetzt.“


Obstsalate sind die Spezialität von mirontell und werden unter anderem über AmazonFresh verkauft.

Im April und Mai des letzten Jahres gab es dann wieder Hoffnung: Vielleicht ist Urlaub im Sommer möglich und die Gastronomie kann wieder öffnen. „Trotzdem gab es noch viel Unklarheit zum Verlauf der Pandemie und den anhaltenden Maßnahmen. Hotels und Restaurants mit einem Buffetangebot, also traditionelle Abnehmer für unsere Obstsalate, blieben weiterhin eingeschränkt.“ Das habe man zum Anlass genommen sich grundlegende Gedanken zum eigenen Unternehmen zu machen. „Uns wurde schnell klar, dass neue Geschäftswege entstehen müssen.“

Die Auswirkungen der Pandemie erwiesen sich dabei als hilfreich: „Durch den geringeren Absatz unserer Produkte hatten wir Zeit unsere internen Abläufe, die Verwaltung und die Produktion zu optimieren. So konnten wir alle unsere Mitarbeiter auch im vergangenen Jahr effektiv nutzen und mussten kein Personal freistellen.“ 

Seit fast zwei Jahren bietet die mirontell fein & frisch AG geschnittene Erdbeeren mit extra langer Haltbarkeit.

Nach der internen Veränderung wurden dann die Marktbedürfnisse neu evaluiert, erklärt Marwitz: „Die Branche hat sich krisenbedingt natürlich verändert und einige dieser Aspekte werden uns wohl auch in der Zukunft erhalten bleiben. Fast jeder Obst- und Gemüsehändler hat einen Lieferdienst auf die Beine gestellt, der Onlinehandel hat ein Wachstum von 20% verzeichnet. Das sind nur einige der (neuen) Möglichkeiten, denen wir uns im letzten Jahr geöffnet haben. Dazu gehören auch neue Projekte und Produkte; aus Erstkontakten wurden neue Absatzmärkte und wir konnten unser Sortiment erweitern.“

Im letzten April konnte man noch spekulieren, ob sich die Krise langfristig auf die Branche und die Konsumenten auswirken wird. Heute, nach einem Jahr Corona, kann das wohl keiner mehr leugnen. „Marktveränderungen sind sehr deutlich erkennbar. So sind wir mit ganz anderen Feldern der Branche in Kontakt gekommen und durch unzählige Gespräche sind viele neue Einsatzfelder für unsere geschnittenen Früchte entstanden.“

Alles was die mirontell fein & frisch im letzten Jahr angepackt hat, habe sich inzwischen so etabliert, dass es ins dauerhafte Sortiment aufgenommen wird, bestätigt Marwitz. „Wir arbeiten derzeit an der Bekanntgabe der neuen Ausrichtung unseres Unternehmens – man sollte also gespannt sein!“

Für weitere Informationen:
Rick Marwitz 
mirontell fein & frisch AG
Zum Kiesberg 8
D - 14979 Großbeeren
Tel.: +49 (33701) 3573-18
Email: marwitz@mirontell.de     
Web: www.mirontell.de