Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tim Struckman, Exotic Roots, beliefert auch Kunden in Deutschland

"Mit unserer Verpackungslinie wollen wir den Verbrauchern Exoten vorstellen, die sie nie kaufen"

Sich in der Corona-Zeit innerhalb des exotischen Importhandels selbstständig zu machen, klingt nach einer Herausforderung. Doch laut Tim Struckman von Exotic Roots bietet es auch Chancen, in diesen Zeiten als Start-up zu beginnen. Am 23. September letzten Jahres traf die erste Lieferung ein und das junge Unternehmen entwickelt sich rasant. Nächsten Monat wird Exotic Roots in ein neues Gebäude in Nieuwerkerk aan den IJssel mit eigenem Kühlhaus umziehen.

Exotic Roots bietet exotische Früchte und Gemüse an und arbeitet mit Erzeugern und Partnern hauptsächlich aus Afrika und Indien zusammen. "Derzeit gehören Okra sowie Haricot verts, Sugar Snaps und Babymais zum Hauptsortiment. Diese Woche erhalten wir auch indische Badami-, Alphonso- und Kesar-Mangos, die wir bis Ende Juni vorrätig haben", sagt Tim. "Außerdem bieten wir eine große Auswahl an Spezialitäten von niederländischem Boden."

Das Unternehmen beliefert hauptsächlich (Gastronomie-)Großhändler, Supermärkte und unabhängige Lebensmittelgeschäfte. "Die meisten Kunden befinden sich in den Niederlanden, aber wir haben auch Kunden in Irland, Skandinavien und Deutschland", sagt der Importeur. Er möchte den Unterschied auf der Basis von Service und persönlichem Kontakt machen. "Ich spreche täglich mit meinen Kunden und kann daher schnell reagieren. Wenn Kunden am Donnerstag oder Freitag einen Auftrag erteilen, wird dieser in Indien am Samstag vorbereitet und die Sendung geht am Sonntag ins Flugzeug und wird am Montag ausgeliefert."

"Die Luftfrachtkapazität war in den letzten Monaten allerdings eine Herausforderung. Die Verfügbarkeit ist immer noch knapp und die Preise sind extrem hoch, was sich deutlich auf die Einkaufspreise auswirkt", sagt Tim. Bio-Exoten zum Beispiel sind im Moment sehr rar. Für uns ist Bio auf lange Sicht eine wichtige Speerspitze. Wir werden dafür unter anderem eine biologisch abbaubare Verpackung entwickeln."

Mit der Eigenmarke 'Taste it' hofft Exotic Roots, die Exoten im europäischen Supermarktregal noch bekannter zu machen. "Am Ende dieses Monats werden wir eine neue Verpackungslinie starten. Unser Ziel ist es, dass Verbraucher mit Exoten in Kontakt kommen, die sie sonst nie kaufen würden. Wir sind noch klein, aber unsere Ambitionen sind groß. In fünf Jahren wollen wir Marktführer bei den verpackten Exoten, die wir führen, sein!"

Voor meer informatie:
Tim Struckman
Exotic Roots B.V.
Röntgenlaan 11
2719 DX Zoetermeer
Direct : +31 79 3302 116
Mobile : +31 6 20 150 148
Tim@exoticroots.nl 
www.exoticroots.nl

Erscheinungsdatum: